10 Jun 2008 20:24

Abschrift
Kanzlei Dr. Rehbock & Kollegen Rechtsanwilte

Diplom-Ckonom
Or. Klaus Rehbock

. Rechtsanwait
Kanzlei Dr. Rehbock & Kollegen | Wittgasse 7 [ 94032 Passau

Tina-Marianne Mensch*

Landgericht Munchen | Rechisanwaltin

8. Ziviltkemmer

tthiz aelfer, LL.M,
Prieimayerstr. 7 Matthias Schaefer, LL M

Rechtsanwalt

80335 Miinchen in Passau in Birogemeinschatt mit

Christian Wiszkocsill
Fachanwalt fir Arbeits-
und Stauetrecht

Biiro Passau

Wi 7
Datum: 8. Miirz 2007 . 9403ji2tg:asssseau

Az.: 281/06 T +49 (0)851 956 67 00
F +49 (0)851 966 67 01

Klage Bilro Passau Il

Wienigerstr. 1

A-4730 Sthérding

In Sachen Osterreich
T+43 (0)7712 358 50 90

Wilhelm Dietl, Fiurstr, 16, 93455 Traitsching 4301771235 5091

Biro Miinchen*

Ismaningerstr. 102 - 106
81675 Minchen
Prozesshevolimichtigte;  Rechtsanwéite Dr. Rehbock & Kollegen, T+49(0)8999 7275 70

F+49(0)899¢9 72 75 77

Wittgasse 7, 94032 Passau R

» in Biragemeinschaft mit
gegen ' Dr. Beyer & Partner

- Klager -

taz Verlags- und Vertriebs GmbH, Kochstr. 18, 10969 Berlin

- Beklagte -

Prozessbevollmachtigte: Herr Rechtsanwalt Eisenberg, Gorlitzer Str. 74,
10997 Berlin

wegen Unterlassung, Widerruf, Geldentschadigung, Schadensersatz |

Streitwert: € 60.000,00
Gerichtskosten: € 1.668,00 (Verrechnungsscheck anbei)

Bliro Passau

Wittgasse 7 Telefon 0851 96 66 700 anwal@rehbock-online.com
D-94032 Passau Telefax 0851 96 66 701 wwyzrelbock-anline.com

HypaVereinshank Passau
Kto.-Nr. 368 508 096 | BLZ 740 200 74




10 Jun 2008 20:24

zeige ich an, dass ich den Klager vertrete und stelle folgende

Antridge:

Die Beklagte wird bei Vermeidung eines vom Gericht flr jeden Fall der
Zuwiderhandiung festzusetzenden Ordnungsgeldes, und fur den Fall,
dass dieses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder
einer Ordnungshaft bis zu sechs Monaten {Ordnungsgeld im Einzelfall
h&chstens € 250.000,00, Ordnungshaft insgesamt hiéchstens zwei Jah-
re) verurteilt, es zu

unterlassen
zu behaupten, zu verbreiten und / oder verbreiten zu lassen:

1.

Das Mdinchner Nachrichtenmagazin FOCUS beschaftigte jahrelang
den Journalisten Wilhelm Dietl. bis diesem nach seiner Enttarnung als
BND-Informant im November 2004 per Fax fristios gekiindigt wurde.

2.
Wilhelm Dietl wurde beim Geheimdienst (BND) als ,Journalist V.“ ge-
fanrt.

3.
Flr seine Informationen ....wurde er mit rund 650.000,00 EUR ent-
lohnt, '

Die Bekiagte wird bei Vermeidung eines vom Gericht fir jeden Fall der
Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes, und fur den Fall,
dass dieses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder
einer Ordnungshaft bis zu sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall
hochstens € 250.000,00, Ordnungshaft insgesamt hochstens zwei Jah-
re) verurteilt, nachfolgenden Widerruf in der nachsten noch nicht zum
Druck abgeschiossenen Ausgabe der taz zu verdffentlichen:

WIDERRUF

In der taz vom 11.12.2006 haben wir auf der Seite 17 unter der Uber-
schrift: ,Schale Kollegenschelte - Ausgerechnet der ,Focus® enttarnte
in seiner aktuellen Ausgabe rund 20 Journalisten als BND-Spitzel" un-
ter anderem Uber Herm Wilhelm Dietl berichtet und dabei nachstehen-
de Behauptungen aufgestelit:



10 Jun 2008 20:24

.

1.

Das Minchner Nachrichtenmagazin FOCUS beschéaftigte jahrelang
den Journalisten Wilhelm Dietl, bis diesem nach seiner Enttarnung als
BND-Informant im November 2004 per Fax fristlos gekundigt wurde.

2.

Wilhelm Dietl wurde beim Geheimdienst (BND) als ,Journalist \V.* ge-
fGhrt.

3.
Flr seine Informationen ... wurde er mit rund 650.000,.00 EUR ent-
lohnt,

Hierzu stellen wir richtig:

1.

Herr Dietl wurde ein Jahr vor seiner Enttarnung als BND-Informant von
FOCUS gekiindigt; die Kindigung wurde nicht mit seiner ehemaligen
BND Tatigkeit begrindet.

2.
Herr Dietl wurde beim BND nicht als ,Journalist V. gefiihrt.

3.

Herr Diet! hat nicht 650.000,00 EUR als Lohn vom BND erhalten. Er-
halten hat Herr Dietl fir seine Tatigkeit fur den BND insgesamt
650.000,00 DM, davon 243.000,00 DM an Entgelten und 9.500,00 DM
an Pramien; dariiber hinaus hat Herr Dietl Auslagen in Hdhe von
418.000,00 DM erstattet bekommen.

Verlag und Redaktion def taz

Die Beklagte wird verurteilt, an den Klager eine Geldentschadigung zu
zahlen, deren Hohe in das Ermessen des Gerichts gestellt wird, min-
destens jedoch in einer Héhe von 10.000,00 EUR.

Es wird festgestellt, dass die Beklagte dem Klager jeglichen Schaden
zu ersetzen hat, der dem Kléager aufgrund der streitgegenstandlichen
taz-Artikel bereits entstanden ist bzw. noch entstehen wird.

-3-



10 Jun 2008 20:25

V. Die Beklagte tragt die Kosten des Verfahrens.
Vi Das Urtell ist voriaufig vollstreckbar.

Far den Fall der Nichtanzeige der Verteidigungsbereitschaft oder eines Aner-
kenntnisses beantrage ich vorsorglich gem. § 307 II, 331 (Il ZPO den Erlass
eines Anerkenntnis- bzw. Versaumnisurteils.

Begriindung:
A. Sachverhalt:

. Die Parteien

Der Klager ist ein anerkannter Journalist und Buchautor. So ist vor wenigen
Tagen bei Ulistein das Buch ,Spy Ladies-Frauen im Geheimdienst* erschie-
nen; bei Ullstein erschien zuletzt von ihm und Norbert Juretzko der Bestseller
.Bedingt Dienstbereit. Im Herzen des BND - die Abrechnung eines Ausstei-
gers®. Als Journalist war der Kiager unter anderem fiir den stern, den
SPIEGEL und FOCUS tatig; darlber hinaus war der Kigger auch beispiels-
weise stellvertretender Leiter des Essener Instituts fur Terrorismus, Forschung
und Sicherheitspolitik. Der Klager verfasste zahireiche Bicher Uber Terroris-
mus und Geheimdienste.

Der Klager flhrte aber auch von 1982 bis Ende 1992 im Nahen und Mittleren
Osten Informanten fur den Bundesnachrichtendienst.

Dies ist inzwischen allgemein bekannt. Allgemein bekannt ist auch, dass der
Klager Gegenstand des sogenannten Schafer-Bericht ist, der vom Vorsitzen-
den Richter am Bundesgerichtshof a.D., Hermn Dr. Gerhard Schéfer, als der
vom parlamentarischen Kontroligremium des Deutschen Bundestag Beauf-
tragter Sachverstandiger erstellt wurde. Die fur die Veréffentlichung bestimmte
Fassung des Gutachtens wurde am 26.05.2006 veréffentlicht.

Die Beklagte ist der herausgebende Verlag der taz.



10 Jun 2008 20:26 S.

Il. Die streitgegenstiandliche Veréffentlichung:

Die Beklagte hat in der taz vom 11.12.2006, Seite 17 im Rahmen des Artikels ~Schale
Kollegenschelte — ausgerechnet der FOCUS enttarnt in seiner aktuellen Ausgabe rund 20
Journalistenkollegen als BND-Spitzel* (iber den Klager nachstehende Behauptung verbreitet;

- Das Minchner Nachrichtenmagazin FOCUS beschéaftigte jahrelang den Journalisten
Withelm Dietl, bis diesem nach seiner Enttarnung als BND-informanten im November
2004 per Telefax fristlos gekindigt wurde.

- Wilhelm Dietl wurde beim Geheimdienst BND ais ,Journalist \V.* gefuhrt.

- Fuir seine informationen... wurde der Klager mit rund € 650.000,00" entiohnt

BEWELS: taz vam 11.12.2006 als Anlage K 1

lHl. Der Schriftwechsel

Der Unterzeichner hat im Namen des Klagers mit Schreiben vom 21.12.2006 die Beklagte
zur  Verdffentlichung einer Gegendarstellung, zur Abgabe einer strafbewehrten
Unterlassungserklarung, zur Verdffentlichung eines Widerrufs und zur Zahlung einer
Geldentschadigung aufgefordert.

BEWEIS: Schreiben des Unterzeichners an die Beklagte vom 21.12.2006 samt Anlagen
ais Anlage K 2

Der Beklagtenvertreter hat mit Schreiben vom 22.12.2006 mitgeteilt, dass die Beklagte zum
Abdruck einer modifizierten Gegendarstellung grundsétzlich bereit ist, die Anspriiche aber im
Ubrigen zurlickgewiesen.

BEWEIS: Schreiben von Herrn Rechtsanwalt Eisenberg vom 22.12.2006 als Anlage K 3

Der Unterzeichner hat mit Schreiben vom 27.12.2006 an den anwaltlichen Vertreter der
Beklagten mitgeteilt, dass die modifiziete Gegendarstellung im Original samt
entsprechender Originalvolimacht direkt an die Beklagte Ubersandt wurde und die Tbrigen
Anspriche nochmals geltend gemacht.

BEWEIS: Schreiben des Unterzeichners vom 27.12.2006 an Herrn Rechtsanwalt
Eisenberg als Anlage K 4

Darliber hinaus hatte der Unterzeichner bereits mit Schreiben vom 22.12.2006 die
modifizierte Gegendarsteillung samt Vollmacht jeweils im Original direkt an die Beklagte
Ubersandt.



10 Jun 2008 20:27 S.

BEWEIS: Schreiben des Unterzeichners an die Beklagte vom 22.12.2006 samt Anlagen
als Anlage K 5

Die Beklagte bzw. deren anwaitlicher Vertreter haben sich daraufhin nicht mehr gemeldet, so
dass der Unterzeichner mit Schreiben vom 08.01.2007 die Beklagte aufgefardert hat, ihm ein

Belegexemplar hinsichtlich des angekiindigten Abdrucks der Gegendarstellung zu
ubersenden.

BEWEIS: Schreiben des Unterzeichners an den anwaltlichen Vertreter der Beklagen
vom 08.01.2007 als Anlage K 6

Auch in diesem Schreiben hat der Klager nochmals die sonstigen Anspriche (Unterlassung,
Widerruf, Geldentschadigung und Schadensersatz) angesprochen. Die Beklagte hat auf
dieses Schreiben nicht reagiert. Die Beklagte hat auch nicht, wie angekindigt, die
Gegendarstellung des Klagers versffentlicht. Aus diesem Grund war Klage geboten.

V. Sachverhalt

Der Klager war von 1982 bis Ende 1992 filr den BND tatig. Der Klager hat seine Tatigkeit flr
den BND aufgenommen, nachdem er seine journalistische Tatigkeit fir die Zeitschrift Quick
beendet hatte. Der Kiager beendete seine Zusammenarbeit mit dem BND am Ende des
Jahres 1892. Er wurde von dem damaligen Unterabteilungsleiter 16, dessen Deckname

. 1ebs", war, dahinter verbirgt sich der Oberst a.D. JUrgen Kihn, formell ,entlassen”. Der
Kiager schied offiziell zum Ende 1992 beim BND aus; die allerletzten Formalitaten wurden
wegen der Weihnachtsfeiertage zu Beginn des Jahres 1993 vorgenommen. Insbesondere
wurde gleich zu Beginn des Jahres 1893 von ,Tebs" die sogenannte Sicherheitsbelehrung
vorgenommen, die beinhaltet, dass der Kléager als ausgeschiedenes Mitglied des BND
selbstverstandlich strikt seine Geheimhaltung beachten muss und dariber hinaus beinhaitet,
dass der Klager bestimmte Lander nicht bereisen solite.

Erst danach begann der Klager seine Téatigkeit fur das Nachrichtenmagazin FOCUS. Die
erste Ausgabe des Nachrichtenmagazins FOCUS erschien am 18.01.1993. Der Klager war
nicht Mitglied der sogenannten Entwicklungsredaktion unter dem Namen ,Zugmieze®,
sondern hat tatsachlich erst seine Tatigkeit mit der ersten Ausgabe des Magazins begonnen.
Es gab somit keine Uberlappung zwischen der tatsachlichen Tatigkeit fur den BND und der
tatsachlichen Tatigkeit beim Nachrichtenmagazin FOCUS.

Nach 1993 hat der Klager nur noch wenige informelle Gesprachskontakte mit dem BND
gepflegt; in den Jahren 1897 und 1998 hat der Klager einige Male mit Herrn Foertsch vom
BND Mittag gegessen. Der Klager hat auch bei dieser Gelegenheit keine Informationen tiber
Journalistenkollegen, die auch nur den geringsten nachrichtendienstlichen Wert gehabt



10 Jun 2008 20:28

hatten, an Herrn Foertsch oder einen anderen Mitarbeiter des BND weitergegeben. Der
Klager hat ab 1993 auch so gut wie kein ,Honorar* mehr vom BND bekommen.

Insbesondere hat der Klager kein Honorar bekommen, das in irgendeinem unmittelbaren,
mittelbaren oder sonstigen Zusammenhang mit der Bespitzelungsaffare steht. Der Klager hat
lediglich im Jahr 1997 / 1998 fur eine ,Amtshilfe in Sachen Terrorismus® 1.300,00 DM
erhalten und Auslagen in Hohe von 8.520,00 EUR erstattet bekommen.

Far seine BND-Tatigkeit in den Jahren 1982 bis Ende 1992 hat cer Kl&ger an 243.000,00
DM an Entgelten, 9.500,00 DM an Pramien erhalten und dartiber hinaus Auslagen in Héhe
von 418.000,00 DM erstattet bekommen.

Diesen Sachverhalt hat der Klager inzwischen mehrmais &ffentlich klar gestelit. Die Beklagte
hat dennach nicht die geforderten Erklarungen abgegeben, so dass Klage geboten war.

B. Rechtslage

I. Unterlassung

Wird durch die Wortberichterstattung in eines der gem. § 823 ff. BGB geschitzten Rechte
eingegriffen, so gewahrt die Rechtssprechung in Analogie zu §§ 862, 1004 BGB einen
Unterlassungsanspruch (vgl. Léffler / Ricker Handbuch des Presserechts, 44, Kapitel |, mit
Hinweis auf die sténdige Rechtssprechung unter anderem BGH NJW 1984, Seite 1886). Der
Unterlassungsanspruch besteht insbesondere bei der Verbreitung unwahrer Tatsachenbe-
hauptungen; der Unterlassungsanspruch besteht nach standiger Rechtssprechung auch

~ dann, wenn die falsche Tatsachenbehauptung aufgrund hinreichend ausgelbter Sorgfalt und
damit in Wahrnehmung berechtigter Interessen erfolgte und sie sich somit im Zeitpunkt ihrer
Verdffentlichung als gerechtfertigt erwiesen hatte (vgl. Léffler / Ricker aaQ. Seite 377 Ziff. 3
unter Hinweis auf die standige BGH Rechtssprechung seit BGH in NJW 1977, Seite 1681).
Nach sténdiger Rechtssprechung besteht an der Aufrechterhaltung einer falschen
Behauptung kein berechtigtes Interesse. Beinhaltet die angegriffene Tatsachenbehauptung
(so wie hier) den Tatbestand der Verleumdung oder Ublen Nachrede, so tragt der
verbreitende Verlag die Beweislast fur die Richtigkeit der verbreiteten AuRerungen. Da es
ohne Frage fr einen anerkannten Joumaiisten eine Verleumdung bzw. eine iible Nachrede
darstelit, wenn Uber ihn unter voller Namensnennung und unter Verbreitung seines Fotos
behauptet wird, er habe Journalistenkollegen ausgespaht, an den BND verraten und hierfir
sogar ein Agentenhonorar erhaiten, trégt hinsichtlich der streitgegenstandlichen
Textpassagen die Beklagte die volle Beweislast fiir die behauptete Richtigkeit. Die
streitgegensténdlichen Textpassagen sind aber alle schlicht und ergreifend unwahr. Der
Unterlassungsanspruch ist damit in allen Punkten begriindet.

-7-



10 Jun 2008 20:28 S.

Im Einzelnen:

1.

Das Muncnner Nachrichtenmagazin FOCUS bescnaftigte jahrelang den Journalisten Withelm
Dietl, bis diesem nach seiner Enttarnung als BND-Informant im November 2004 per Fax
fristios gekindigt wurde.

Der Klager wurde zu keinen Zeitpunkt seiner Tatigkeit fur den BND eingesetzt Uber
Journalisten zu berichten. Das Nachrichtenmagazin FOCUS hat den Klager auch nicht ein
Jahr vor seiner Enttarnung als BND-Informanten gekiindigt; diese Kindigung wurde auch
nicht mit der angeblichen ehemaligen BND-Tiitigkeit des Klagers begriindet.

Die Tatigkeit des Klagers fir den BND endete Ende 1992; offiziell wurde der Klager beim
BND Anfang 1993 verabschiedet. Der Klager hat nach Aufnahme seiner Tatigkeit fir das
Magazin FOCUS nicht mehr flr den BND gearbeitet. Der Klager hat insbesondere nicht bis
Ende 1998 fur den BND gearbeitet. Der Kiager hat insbesondere auch nicht in den Jahren
zwischen 1992 und 1998 im Auftrag des BND Journalistenkollegen ausgespaht und
nachrichtenrelevante Details Gber Journalistenkollegen an den BND verraten.

Die entsprechende Behauptung ist schlicht und ergreifend unwahr. Diese falsche
Behauptung kann in dieser Form auch nicht dem Schéfer-Bericht entnommen werden. Selbst
dann, wenn entsprechende Aussagen dem Schéfer-Bericht entnommen werden kénnten,
andert dies nichts daran, dass die verbreitete Behauptung schiicht und ergreifend falsch ist.
Zudem darf sich die Beklagte nach standiger Rechtssprechung nicht ohne eigene
Uberpriffung auf Aussagen einer Behorde, der Staatsanwaltschaft etc. verlassen, sondern

- muss den Inhait selbst Uberprifen. Erst recht ist unrichtig, die Behauptung der taz, dem
Klager sein ,ein Jahr vor seiner Enttarnung als BND-Informant von FOCUS gekindigt
worden bzw. diese Kiindigung sei mit seiner ehemaligen BND-Tiatigkeit begritndet worden.
Der Kiager war ab Beginn des Jahres 1993 fir das Magazin FOCUS als fester freier
Mitarbeiter tatig. Die Tatigkeit endete auf Grund einer Kundigung der FOCUS Magazin
GmbH im Jahr 1998.

2.
Wilhelm Dietl wurde beim Geheimdienst (BND) als ,Journalist V.“ gefuhrt.

Auch diese Behauptung ist schlicht und ergreifend falsch. Der Klager wurde in der
- Vergangenheit bis zu seinem offiziellen Ausscheiden Ende 1892/Anfang 1993 beim BND
unter dem Decknamen ,Dali* gefUhrt. Der Klager war in der Folgezeit nicht mehr fir den
BND tatig. Ob der Klager beim BND noch unter irgendeinem Namen gefiihrt wurde oder
nicht weild der Klager bis zum heutigen Zeitpunkt nicht. Auf jeden Fall wurde er — dies ist

-8-



10 Jun 2008 20:28 S.

inzwischen vollig unstrittig und allgemein bekannt — beim BND nicht als ,Journalist V.*
gefuhrt. Diese Bezeichnung findet sich, wenn Uberhaupt, dann im sogenannten Schafer-
Bericht. Aber auch im Schafer-Bericht wird nicht ansatzweise die Behauptung aufgestellt, der
Klager sei beim BND unter dieser Bezeichnung gefihrt worden.

3.
FUr seine Informationen.....wurde er mit rund 650.000,00 EUR entlohnt.

Diese Darstellung in der taz ist gleich doppelt cder, genauer gesagt, sogar dreifach verkehrt.
Das Wort ,entlohnt” beinhaltet die Tatsachenbehauptung, der Klager hétte einen Lohn, alsa
ein Gehalt in der genannten Gréfenordnung vom BND erhalten. Richtig ist, dass der Klager
vom BND fur seine Tatigkeit in den Jahren 1982 bis Ende 1992 ein Honorar von lediglich
DM 243.000,00 erhaiten hat.

Aus dem Schéafer-Bericht ergibt sich weiter, dass der Kiager auch noch in diesen Jahren
einen Spesenersatz bzw. Ersatz sonstiger Auslagen in Hdhe von DM 418.000,00 erhalten
hat. Der Klager hat also keinen gigantischen Lohn in Hohe von DM 650.000,00 und erst
recht nicht ~ wie die Beklagte behauptet von € 650.000,00 fiir seine Tatigkeit fiir den BND in
den Jahren 1982 bis 1992 erhalten. Die taz versucht hier durch eine rund Versechsfachung
des tatsachlichen Lohnes dem Klager ein gigantischen Lohn bzw. ein gigantisches Honorar
anzudichten.

Il. Widerrufsanspruch

1, :
Das Minchner Nachrichtenmagazin FOCUS beschittigte jahrelang den Journalisten Wilhelm
Dietl, bis diesem nach seiner Enttarnung als BND-Informant im November 2004 per Fax
fristlos gekindigt wurde.

Hier gelten die Ausfuhrung zu Ziff. I/1. Die angegriffene Tatsachenbehauptung ist unwahr, da
der Klager zu keinem Zeitpunkt seiner Tatigkeit fir den Bundesnachrichtendienst dafir
eingesetzt wurde, Uber Journalisten zu berichten und da dem Klager auch nicht ,nach seiner
Enttarnung als BND-Informant im November 2004 per Telefax fristios geklndigt wurde® und
diese Kundigung auf den angeblichen Verrat von Journalistenkollegen an den BND gestitzt
wurde.

2.
Wilhelm Dietl wurde beim Geheimdienst (BND) als ,Journalist V.“ gefuhrt.



10 Jun 2008 20:28 S.

Hier geiten die Ausfluhrung zu Ziff. /2. Die angegriffene Tatsachenbehauptung ist unwahr, da
der Klager zu keinem Zeitpunkt seiner Tétigkeit beim Bundesnachrichtendienst als
~ournalist V." geflhrt.

3.
Fir seine Informationen.....wurde er mit rund 650.000,00 EUR entlohnt.

Hier gelten die Ausflhrung zu Ziff. 1/3. Der Klager hat fur seine Informationen an den BND in
den Jahren 1982 bis 1992 nicht €8650.000,00 Lohn erhaiten, sondern lediglich
DM 243.000,00 Honorar.

lll. Anspruch auf Geldentschadigung

Der Klager wurde durch die streitgegenstandlichen Verdffentlichungen in  seinem
allgemeinen Personlichkeitsrecht schwer verletzt. Die taz hat anders als viele andere Medien
unter voller Namensnennung und sogar mit Verdffentlichung eines Fotos des Klagers Gber
diesen berichtet. Sie hat ihn insbesondere an den Pranger gestelit, zu einem Zeitpunkt, als
der Schafer-Bericht bereits verdffentlicht war und als gerade in dem Schéafer-Bericht betont
worden ist, dass die Betroffenen in diesem Bericht anonymisiert wurden. Die taz hat den
Klager als den Journalisten dargestelit, der angeblich besonders intensiv Journalistenkolle-
gen verraten, ausgespaht und hierflr vom BND einen entsprechend hohen ,Agentenlohn®
erhalten hat. Der Klager war und ist ein anerkannter Journaiist und Buchautor und galt und
gilt als einer der kenntnisreichsten Spezialisten fir den gesamten Bereich des Nahen
Ostens. Einen solchen anerkannten Journalisten falschlicherweise vorzuwerfen, er habe
Journalistenkollegen verraten - dies ist das schlimmste, was man einem Journalisten
vorwerfen kann - stellt eine ganz erhebliche Personlichkeitsrechtverletzung dar.

Der Beklagten ist auch ein ganz erhebliches Verschulden vorzuwerfen. Sie hat zum einen
den Klager an den Pranger gestellt und unter volier Namensnennung und unter
Veroffentlichung eines Fotos Uber diesen berichtet.

Die Beklagte hat darUber hinaus den Klager (anders als aufergerichtiich behauptet) auch
keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Nach standiger Rechtssprechung stellt es
eine grobe Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht dar, wenn ein Medium ohne
weitere Recherche, sich auf die Verdffentlichung einer Verwaitungsbehdérde, der
Staatsanwaltschaft etc. verldsst, ohne den Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme zu
geben. Es stellt eine ebenso schwere Verletzung der journalistischen Sorgfaltspfiicht dar,
wenn ein Medium unter voller Namensnennung und unter Verodffentlichung eines Fotos Uber
einen Verdacht berichtet; dieser Verstof3 wiegt im konkreten Fall besonders schwer, da in
dem Schéafer-Bericht, auf den sich die taz stltzt, ja alle relevanten Namen, insbesondere

-10 -

10



10 Jun 2008 20:28

auch der Name des Klagers, anonymisiert ist. Die Beklagte hat alsc vorsatzlich den Klager
an den Pranger gestellt und diesem keinerlei Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben bzw.
im nachhinein auch nicht dessen o&ffentlichen Stellungnahmen in ausreichendem MaRe
berlcksichtigt. Die Beklagte hat bis zum heutigen Tag es abgelehnt, die geforderte
Unterlassungserklarung  abzugeben bzw. sine redaktionelle  Richtigstellung  zu
verdffentlichen.

Aus diesem Grund ist auch die 3. Voraussetzung, namlich cie Substitaritat des Anspruchs
gegeben. Gerade weil die Beklagte es bis zum heutigen Tag abgelehnt hat, eine
Gegendarstellung des Betroffenen {(die dieser ausdriicklich verlangt hat) oder eine
redaktionelle Richtigstellung zu verdffentlichen (damit hat die Beklagte auch gegen die
Bestimmung des Deutschen Pressekodex verstolien), ist die Zahlung einer angemessenen
Geldentschadigung fur diese schuldhaft zugeflgte schwere Verletzung des allgemeinen
Personlichkeitsrechts durch die Beklagte unausweichlich.

Der Klager stellt die Hdhe der Geldentschadigung in das Ermessen des Gerichts. Nach
Uberzeugung des Klagers ist aber ein Betrag von 10.000,00 EUR auf jeden Fall
»angemessen”.

IV. Anspruch auf Schadensersatzfeststellung

Der Klager hat aufgrund des taz-Artikels erheblich materiellen Schaden erlitten, der in der
konkreten Hohe nach nicht bezifferbar ist. Aus diesem Grund hat der Klager hier eine
Feststellungsklage erhoben.

Die Beklagte hat durch die zahlreichen Verodffentlichungen in besonders intensiver Art und
Weise den Klager an den Pranger gestellt, in dem sie den Klager fruhzeitig geoutet hat und
in ihrer unzutreffenden und unwahren Berichterstattung auch noch unter voller
Namensnennung fortgefahren ist, als der Kiager schon &ffentlich, aber auch gegeniiber der
Beklagten den richtigen Sachverhalt klar gestelit hatte.

Aufgrund der unrichtigen Berichterstattung in dem streitgegenstandlichen taz-Artikels hat der
Kiager konkret verschiedene Auftrage verloren. So hatte der Klager mehrere Projekte mit
dem Magazin stern geplant, wobei verschiedene Recherchen bereits vor der ersten
Verdffentlichung der taz vom Klager getatigt worden sind. Nach der Berichterstattung in der
taz wurde dem Klager von seinem Ansprechpartner beim stern mitgeteilt, dass der stern die
verschiedenen Auftrdge ,storniere” mit der Folge, dass dem Klager erhebliche Honorare
entgangen sind.

Gleiches gilt fir die Auslandsredaktion des ZDF. Hier waren bereits verschiedene
Koproduktionen angelaufen. Der Klager sollte an einer aufwendigen Dokumentation zum

Thema ,5 Jahre danach, gemeint ist 5 Jahre nach dem 11. September* mitwirken; er solite

-11-

.11



10 Jun 2008 20:29

hier insbesondere kompetente Gesprachspartner in islamistischen und im geheimdienstii-
chen Bereich beschaffen. Auch hier wurde nach der ersten Veroéffentlichung der taz der
entsprechende Auftrag gekindigt.

Auch beim Heyne Verlag, bei dem Bestseller ,Im Visier" erschienen ist, wurden weitere
Projekte erst einmal ,auf Eis* gelegt. Auch hier war Ausidser der ersten Artikel in der taz.

Der Kiager seit 1986 fir das Institut far Terrorismusforschung und Sicherheitspolitik tatig;
nach dem arsten taz-Artikel erklarten die bisherigen Partner an der Spitze dieses Instituts
des Klagers, dass dessen Amter mit sofortiger Wirkung ruhen wiirden. Der Klager musste
aufgrund des offentlichen Drucks, der insbesondere durch die zahlreichen Artike! der
Bekiagten immer mehr aufgebaut und aufgebauscht wurden, schiiellich mit sofortiger
Wirkung aus dem Institut ausscheiden, wodurch dem Klager nicht nur konkret Honorar,
sondern auch weitere Projekte entgangen sind. Noch immer haben die taz-Artikel auf die
verschiedenen Auftrage und Verlagsprojekte des Klagers einen enormen negativen Einfluss,
insbesondere deshalb, weil die taz es bis zum heutigen Tag abgelehnt hat, einen korrekten
Widerruf bzw. eine korrekte Richtigstellung zu versffentlichen. Der Klager damit bewiesen,
dass ihm aufgrund der streitgegenstandlichen taz-Artikel mit hinreichender Wahrscheinlich-
keit ein erheblicher materieller Schaden entstanden ist, dessen Hohe im Einzeinen noch
nicht bezifferbar ist. Damit ist auch dieser Schadensersatzfeststellungsanspruch in vollem
Umfang begriindet.

C. Sonstiges

Das angerufene Gericht ist gem. § 32 ZPQ é&rtlich zustandig, da die taz bestimmungsgeman
auch in Minchen z. B. am Flughafenkiosk oder am Hauptbahnhofkiosk verbreitet wird.

Der angegebene Streitwert errechnet sich wie folgt:

Unterlassungsanspruch: € 15.000,00 (3x € 5.000,00)

Widerruf: € 15.000,00 (3 x € 5.000,00)
Geldentschadigung: € 10.000,00
Schadensersatz; € 20.000,00
)
eChisardvait

-12.-

.12



