Kanzlei Dr. Rehbock & Kollegen Rechtsanwilte

Diplom-0konom
Dr. Klaus Rehbock
Rechtsanwalt

Kanzlei Dr. Rehbock & Kollegen | Wittgasse 7 | 94032 Passau
Tina-Marianne Mensch*

Landgericht Minchen | Rechtsanwiltin
- 9. Zivilk - : .

9, vikammer Matthias Schaefer, LL.M.
Prielmayerstrale 7 Rechtsanwalt

in Passau in Biirogemeinschaft mit

Christian Wiszkocsill .
Fachanwalt fiir Arbeits-
und Steuerrecht .

Datum: 20. Februar 2007 ; ,
AZ:  36/07
' Biro, Passau

R Witigasse 7

Klage 94032 Passau
T -+49 (0)851 966 67 00

F +49 (0)851 966 67 01

80335 Miinchen

In Sachen Biro Passau ll

Wienigerstr. 1
Wilhelm Dietl, Flurstr. 16, 93455 Traitsching A-4780 Os.ggfrg;fc‘g
’ T +43 (0)7712 358 50 90

- - Klager - F +43 (0)7712 358 50 91

Prozessbevollméachtigte: Rechtsanwaite Dr. Rehbock & Kollegen, Biro Minchen
Ismaningerstr. 102 - 106

Wittgasse 7, 94032 Passau 81675 Mnchen
T+49(0)8999 727570
F+49(0)8999727577

gegen
in Blirogemeinschait mit

Norddeutscher Rundfunk, Anstalt des offentlichen Rechts, vertr. d. d. Dr. Beyer & Partner

Intendanten Jobst Plog, Rothenbaumchaussee 132-134, 20149 Hamburg

- Beklagte -

Prozessbevollmachtigte: Rechtsanwilte CMS Hasche Sigle, Stadt-
hausbriicke 1-3, 20355 Hamburg

wegen Unterlassung, Widerruf, Geldentschadigung, Schadensersatz

Streitwert: € 110.000,00
Gerichtskosten: € 2.568,00 (Verrechnungsscheck anbei)

Buro Passau
Wittgasse 7 f ~Telsfon 0851 96 66 700 C anwall@iehhock-oﬁllﬁ.r.om'

g B
}

" HypoVéreinsbank Passau

D;94032 Passau . Telefax 0851 96 66 701 - www.rehbock-online.cop Kto.-Nr. 368 908 096 1 8LZ 740 200



zeige ich an, dass ich den Kléger vertrete und stelle folgende

Antrage:

Die Beklagte wird bei Vermeidung eines vom Gericht fur jeden Fall
der Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes, und fir den
Fall, dass dieses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungs-
haft oder einer Ordnungshaft bis zu sechs Monaten (Ordnungsgeld
im Einzelfall hdchstens € 250.000,00, Ordnungshaft insgesamt
héchstens zwei Jahre) verurteilt, es zu

unterlassen

zu behaupten, zu verbreiten und / oder verbreiten zu lassen:

1.
Herr Wilhelm Dietl ist einer der beiden Journalisten, die vom BND

den Auftrag hatten, den SPIEGEL ein Stiick auszuforschen und
dem BND mitzuteilen, ,was sie Uber die Plutoniumaffare des

SPIEGEL® wuf3ten.

2.
Herr Dietl hat ,jahrelang fur diesen oder jenen Geheimdienst gear-

beitet, professionell gegen Geld. Hat jede Menge Ve"rféterreieh be-
gangen; er hat den BND Informationen Uber Journalisten offenbart.

3.
Herr Wilhelm Dietl hat Kollegen im Auftrag des BND bespitzelt und

,Berichte voller intimer Details an den BND geliefert”.

4.
Dietl hat viele Spitzelberichte an den BND geliefert, nicht nur Gber

den ehemaligen stern-Kollegen, Herrn Barth, sondern auch uber
den Focus-Redakteur, Josef Hufelschulte.

5,

Dietl hat bei dem Focus-Redakteur, Josef Hufelschulte, tibernachtet
wenn er in Miinchen war, hat mit dessen Kindern gespielt und hat
dann Hunderte von Meldungen an den BND geschrieben.

6.
Dietl hat mehr als 600.000,00 DM bekommern, ,das geht seit 20

Jahren“.



Die Beklagte wird bei Vermeidung eines vom Gericht flr jeden Fall
der Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes, und fir den
Fall, dass dieses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungs-
haft oder einer Ordnungshaft bis zu sechs Monaten (Ordnungsgeld
im Einzelfall héchstens € 250.000,00, Ordnungshaft insgesamt
hochstens zwei Jahre) verurteilt, nachfolgenden Widerruf in der
nachsten noch nicht ausgestrahlten Sendung von Zapp zu verbrei-

ten:
WIDERRUF  Riol/|p eatas™ng

In verschiedenen Zapp-Sendungen haben wir iber den Journalisten
Herr Wilhelm Dietl nachstehende Behauptungen aufgestellt:

1.
Herr Wilhelm Dietl ist einer der beiden Journalisten, die vom BND

den Auftrag:Hatten, den SPIEGEL ein Stiick auszuforschen und
dem BND mitzuteilen, ,was sie iiber die Plutoniumaffare des
SPIEGEL* wuiten. S.lo  Al-1-0S

2.
Herr Dietl hat ,jahrelang fir diesen oder jenen Geheimdienst gear-

beitet, professionell gegen Geld. Hat jede Menge Verraterreien be-
gangen< er hat den BND Informationen Uber Journalisten offenbart)

Bort r. 23.H.2005 Mifp; (tearBewort

3.
Herr Wilhelm Dietl hat Kollegér im*Aufirad des BND bespitzelt und

Berichte voller intimer Details an den BND geliefert'. S. | surfern

4.

Dietl hat viele Spitzelberichte an den BND geliefert, nicht nur uber
den ehemaligen stern-Kollegen, ‘Herrn::Barth, sondern auch lber _
den Focus-Redakteur, Josef Hufelschulte. S' 9 .26/9(: 1% .5. 0S5

5.
Dietl hat bei dem Focus-Redakteur, Josef Hufelschulte, ibernachtet

wenn- er in Minchen war, hat mit dessen Kindern gespielt und hat
dann Hunderte von Meldungen an den BND geschrieben. S’ £

6.
Dietl hat mehr als 600.000,00 DM bekommen, ,,das geht seit 20

Jahren“. § ¢ Yopp A$.500

Hoppr . {Y-S.K

—) /wr- a}cemo%

7-$.06

opp A



Gt

7.
Herr Withelm Dietl ist gerichtlich gegen den sogenannten Schafer-

Bericht vorgegangen und hat vor Gericht durchgesetzt, dass Text-
passagen, die ihn betreffen in diesem AbschluBBbericht geweildt wer-

den mussten.

Hierzu stellen wir richtig:

1. .
Herr Wilhelm Dietl hatte vom BND nicht den Auftrag, den SPIEGEL
ein Stiick auszuforschen und dem BND mitzuteilen, was er Uber die
Plutoniumaffire des SPIEGEL wusste. Herr Dietl hat auch niemals
den Versuch unternommen, die Quelle des SPIEGEL in Sachen

Plutonium herauszufinden.

2 Lam . u_.,uzf Guohonfd 2 Halom GO&O

Herr Dietl hat zwar bis Ende 1992 fiir den BND gearbeitet; er hat
den BND aber zu keinem Zeitpunkt professionell Informationen Uber
den Journalistén gegen Entgelt offenbart. g2 fe£Lem

3.
Herr Wilhelm Dietl hat nicht Kollegen im Auftrag des BND bespitzelt

und Berichte voller intimer Details an den BND geliefert.

4. .
Herr Dietl hat keine Spitzelberichtevan den BND gliefert, insbeson-
dere nicht {iber den ehemaligen stern-Redakteur Barth und auch

nicht tiber den Focus-Redakteur Hufelschulte.

5. .
Herr Dietl hat zu keinem Zeitpunkt Hunderte von Meldungen an den

BND geschrieben, erst recht nicht, wenn er bei dem Focus-
Redakteur Hufelschulte zuvor ibernachtet hatte. $. & (' rne2

6.
Herr Dietl hat nach 1992 kein Honorar mehr vom BND erhalten. Far

seine BND-Tati kej} im Jahr 1982 bis Ende 1992 hat der Klager
%eoogﬁpp. - oGnN. .

DM 243:000,00 an Entgelten und DM 9.500 an gmien erhalten

und dariiber hinaus Auslagen in Héhe von DM 41 .000!00 erstattet

bekemmen.

. (wbermno @ M/



LY
el
A

‘(::‘_'»"t’

i g
B

.

V.

VL

7.
Herr Dietl ist nicht gerichtlich gegen den Schéafer-Bericht vorgegan-

gen; er hat auch nicht vor Gericht durchgesetzt, dass Textpassagen,
die ihn betreffen in diesem Abschlu3bericht geweilt werden muss-

ten.

Norddeutscher Rundfunk, Intendant und Redaktion

Die Beklagte wird verurteilt, an den Klager eine Geldentschadigung
zu zahlen, deren Hohe in das Ermessen des Gerichts gestellt wird,
mindestens jedoch in einer Hohe von 25.000,00 EUR.

Es wird féstgestellt, dass die Beklagte dem Klager jeglichen Scha-
den zu ersetzen hat, der dem Klager aufgrund der Berichtserstat-
tung der Beklagten bereits entstanden ist bzw. noch entstehen wird.

Die Beklagte tragt die Kosten des Verfahrens.

Das Urteil ist vorlaufig vollstreckbar.

Fir den Fall der Nichtanzeige der Verteidigungsbereitschaft oder eines An-
erkenntnisses beantrage ich vorsorglich gem. § 307 Ii, 331 lIl ZPO den Er-
lass eines Anerkenntnis- bzw. Versdumnisurteils.

Der Klager ist ein anerkannter Journalist und Buchautor. Im August 2006 ist bei Ullstein
das Buch ,Spy Ladies-Frauen im Geheimdienst” erschienen; bei Ullstein erschien im
August 2004 von ihm und Norbert Juretzko der Bestseller ,Bedingt Dienstbereit. Im
Herzen des BND - die Abrechnung eines Aussteigers"; im Mai 2006 erschien ebenfalls im
Ullstein Verlag ,Im Visir‘, auch dieses Buch hat der Kiager zusammen mit Norbert
Juretzko verfasst. Zusamen mit Kai Hirschmanr und Rolf Tophofen hat der Klager im

Begriindung

A: Sachverhalt

‘Die Parteien

Oktober 2006 das ,Lexikon des Terroristmus” herausgebracnt.



Als Journalist war der Kidger unter anderem fiir den stern, Quick, den SPIEGEL und

FOCUS titig: dar(iber hinaus war der Klager auch beispielsweise stellvertretender Leiter .
des Essener Instituts fur Terrorismus, Forschung und Sicherheitspolitik. Der Klager

verfasste zahireiche Biicher liber Terrorismus und Geheimdienste.

Der Klager fihrte aber auch von 1982 bis Ende 1992 im Nahen und Mittleren Osten
Informanten fiir den Bundesnachrichtendienst. _

Dies ist inzwischen allgemein bekannt. Allgemein bekannt ist auch, dass der Klager
Gegenstand des sogenannten Schafer-Bericht ist, der vom Vorsitzenden Richter am
Bundesgerichtshof a.D., Hermn 'Dri#"Gerhard- Schéfer, als der vom parlamentarischen
Kontrollgremium des Deutschen Bundestag Beauftragter Sachverstindiger erstellt wurde.
Die fiir die Verdffentlichung bestimmte Fassung des Gutachtens wurde am 26.05.2006:

veroffentlicht.

Die Beklagte ist eine Anstalt des &ffentlichen Rechts, die durch ihren Intendanten
vertreten wird. Die Beklagte strahlt regelméBig das Medienmagazin ,Zapp“ aus, das
bundesweit empfangen werden kann. '

II. Die verschiedenen Zapp-Sendungen

Die Beklagte hat in dem sogenannten Medienmagazin ,Zapp"“ immer wieder tber den
Klager berichtet. Die erste Sendung wurde am JQukizalls .ausgestrahit. Mit dieser
Sendung begann die Rufmordkampagne gegen den Klager

1. Zapp vom 16. November 2005

Titel: Grofte Aufrequng: Geheimdienst observiert Journalisten.

Zitat: Hans Leyendecker: Mir sind Namen genannt worden von so genannten
Journalisten, die den Auftrag hatten, den "Spiegel” ein Stiick auszuforschen, die gefragt
worden waren, was sie wussten tber die Plutonium-Affire des “Spiegel’. Und es handelt
sich um zwei Kollegen.*

Zapp-Reporter: ,ist einer von diesen Kollegen Wilhelm Dietl?*

Hans Leyendecker: _Uber Namen sage ich nichts.”

Darauf Zapp: ,Das ist Wilhelm Dietl. Er ist Journalist und soll — so die Ubereinstimmende
Aussage von mehreren Informanten gegeniiber Zapp — Uber viele Jahre dem BND sein
Wissen offenbart haben. Er bestreitet das energisch. Als Journalist ist er nicht unbekannt.”
Hans Leyendecker: ,Herrn Dietl kenne ich als Autor von Biichern tiber Nahost, Gber BKA

“und als ehemaligen 'FOCUS -Mitarbeiter. Nach meinem Kenntnisstand hat er 'TFOCUS’

verlassen.”



Darauf Zapp: ,Konkret: "FOCUS’-Chefredakteur Markwort hat ihn Ende letzten Jahres
fristlos_enflagsen. Uber die Hintergriinde, aber auch zur Person Dietl will er sich lieber
nicht auflern.”

Zapp-Reporterin: ,Wiirden Sie etwas zum Thema Wilhelm Dietl sagen?

Helmut Markwort: ,Das ist ein schwebendes Verfahren. Das ist ein ehemaliger Mitarbeiter.
Der kénnte mich verklagen Wenn ich (iber ihn was sage, kdnnte er mich verklagen. Den
Prozess ersparen wir uns.”

Zapp: ,Dietl klagt gegen seine' Kiindigung, muss sich auch hier gegen den Von:vurf v
wehren, allzu enge Kontakte zu Geheimdiensten gepflegt zu haben. Vielleicht nur einer
von mehreren Journalisten.”

Hans Leyendecker: ,Die Medienkontakte, die der BND gepflegt hat, das Ausforschen von
Medien iiber Medienvertreter, das ist ein Skandal fiir den Journalismus. Aber auch fir den

BND.*

2. Zapp vom 23. November 2005.

Titel: .GroRe Empérung: Der BND und die Beschattung der Journalisten®

,Auch (iber diesen Mann wurde im geheimen Gremium gesprochen (dem Parlamentari-
schen Kontroligremium), den ehemaligen "FOCUS’-Mitarbeiter Wllhelm Dietl. Bisher hatte
er gegeniiber Zapp geleugnet, dem BND Informationen Uber Journal.sten offenbart zu
haben.” o

Erich Schmidt-Eenboom: ,Mein damals nicht gerichtsfester Wissensstand war immer,
dass er fir diese Dienste gearbeitet hat, dass er eng kooperiert hat mit dem BND-
Referatsleiter Cornelius Hausleiter. Und, das konnte ich dadurch abschétzen, dass ich
BND-Papiere gesehen habe, aus dessen Referat, die Herr Dietl immer wortlich in seinen
Bichern weiterverbreitet hat.” » -

Helmut Markwort: ,Diesen Menschen bezeichne ich nicht mehr als Kollegen und erst recht e 2
nicht als Journalisten. Wir haben inzwischen erfahren, dass er jahrelang fir diesen oder
jenen Geheimdienst gearbeitet hat, professmnell gegen Geld Hat Jede Menge Verrateren} -

K
o

beganger;
Zapp: ,Helmut Markwort hat Dietl deshalb entlassen! Der klagt jetzt gegen diese
Kiindigung. Heute war Termin. Na(;h Zapp-Recherchen soll Dietl fir seine Spitzeldienste

mehr als 600.000 DM bekommen haben.*
Zapp-Reporter: ,Uns liegen Informationen vor, dass Sie 600.000 vom BND erhalten

haben.”

Wilhelm Dietl, Journalist und Buchautor: ,Schén, hoffentlich hat sich das verzinst. Nee,
keine Auskunft. Nichts, keine Auskunft.”

3. Zapp vom 17. Mai 2006.

Titel: .Miese Typen: Journalisten bespitzeln eigene Kollegen®.

-Zapp: .Und aucih er bespitzelte Kollegen: Wilhelm Dietl. Zapp wolite schon vor einigen
Monaten von ihm wissen, warum er Berichte voller intimer Details an den BND lieferte.”
Reporter: ,Bestreiten Sie weiterhin, dass Sie fur den BND tatig waren?*

Wilhelm Dietl, Journalisten-Spitzel: Keine Auskunft.”

-7 -



Vi

Zapp: ,Keine Auskunft. Dabei steht fest, dass der Bundesnachrichtendienst von Dietl und
anderen Journalisten Informationen erhielt. Und zwar Informationen Uber die eigenen

Kollegen.*

,und auch er lieferte dreckige Details Uiber einen seiner ehemaligen Kollegen. Karl
Giinther Barth; ehem. ,Stern“-Reporter: ,ich hab den "87 . kennengelemt. Der war beim
“Stern’” angelandet und bot eine Geschichte an tiber die Geiselbefreiung im Libanon.*
Zapp: ,Barth schrieb damals die Geschichte {iber die zwei deutschen Geiseln im Libanon.
Mit dabei als Informant: ‘Wilhelm: Dietl.”

Karl Giinther Barth: ,Wir haben zehn, 2wélf Stunden am Tag gearbeitet, manchmal auch
vierzehn Stunden, dann sind wir noch ein Bier trinken gegangen. In so einer engen
Arbeitssituation entsteht natiirlich eine gewisse Vertrautheit. Und wie ich im Nachhinein
sagen muss, ist da vielleicht auch eine gewisse Vertrauensseligkeit gegeniber diesem
Menschen. Im Nachhinein, wissen Sie, der Mensch war vier Wochen in threr Wohnung,
das ist so, wie wenn bei Ihnen eingebrochen wird und Sie kommen nach Hause und die
Schublade mit der Unterwadsche ist aufgerissen und dann haben Sie ein komisches
Gefuhl." '

Zapp: ,Dietl bekam fiir solche und andere Spitzeldienste viel Geld — 600.00 Mark.*
Reporter: ,Uns liegen Informationen vor, dass Sie 600.000 Mark vom BND erhalten
haben_* -

Wilhelm Dietl: ,,Schon hoffenthch hat es sich verzinst. Nee, keine Auskunft. Nichts, nein.”
Zapp: ,Keine Auskunft, dabei hat er so viele Spitzelberichte an den BND geliefert. Nicht

nur Gber den ehemaligen "Stern’-Kollegen, sondern auch Uber diesen Redakteur: “Josef

Hufélschulte.Er beschaftigt sich seit Jahren mit der Arbeit der Nachrichtendienste und
geriet so als 'FOCUS -Reporter selbst ins Visier. Bis zu acht BND-Leute waren auf ihn
angesetzt, darunter sogar ein Freund.”

Helmut-Markwort,- FOCUS-Chefredakteur: ,Da war einer dabel ‘der hat bei ihm: zu Hause
tibé¥ffiachtet.” wenn'‘er in° Miinchen- war; “hat: mit-seinen: Kindern gespielt und hat dann
Huriderte von Meldungen geschrieben; an den BND: Der eine hat mehr als 600.000 Mark
bekommen, das geht seit 20 Jahren.”

(Anmerkung: Ich habe noch nie bei Hufelschulte Gbernachtet, auch nicht mit seinem Sohn
Max gespielt. Ich kenne Hufelschulte nicht seit 20 Jahren, sondem seit etwa 1989490.)
Zapp: ,Zu alldem will Dietl gegenijb’ek Zapp nichts sagen.”

Reporter: ,Und warum nicht fiir Zapp?*

Dietl: ,Weil Zapp unserios ist."

Reporter: ,Warum?*

Dietl: ,Nix!*

Zapp: ,Dietl, nur einer von mehreren Journalisten, die Journalisten bespitzelt haben.*
Helmut Markwort: ,Das ist ne Schweinerei und diese Journalisten, die sicdh kaufen
lassen, diese kauflichen charakterschwachen Menschen, die bezeichne ich nicht mehr als
Journalisten oder Kollegen. Aber der Titer ist der BND, der sie angeheuert hat.”

 Hans Leyendecker, Redakteur ,Stddeutsche Zeitung®: ,Da liegt der groBe Skandal drin.
‘Der liegt auch in unserer Branche. Das ist nicht nur ein BND-Skandal, sondern das ist

auch eine Krisenerscheinung des Journalismus.*
Zapp: ,Er (Wilhelm Dietl) ist einer dieser Journalisten, der fiir Geld Kollegen bespitzelte.”

-8-

Mr.§™



Reporter: ,Aber Sie kénnen doch sagen, warum Sie, ob Sie fiir den BND tétig waren oder
nicht?* :

Wilhelm Dietl: ,Kann ich nicht sagen. Warum soll ich das sagen?*

Reporter: ,Wollen Sie dazu nichts sagen?*

Wilhelm Dietl: ,Nein. Nein!“ :
Reporter: ,Sie kénnen die Anschuldigungen jetzt entkraften, im Grunde genommen.”

Wilhelm Dietl: ,Warum sollte ich? Besteht doch keine Notwendigkeit.”
Zapp: ,Wilhelm Dietl, nur einer der Tater. Mit seinen Opfern will er nicht mehr reden. Was

sollte er auch sagen?*
Karl Gunther Barth: ,Er kdnnte sich auch ruhig melden. Ich wiirde nur einfach sagen "du

Arschloch’ und aufhoren.”.

4. Zapp vom 24. Mai 2006:

Titel: .Eitelkeit und Geldqgier: Journalisten bespitzeln Journalisten®.

Zapp: ,Misstrauvisch gegen FOCUS sind mittlerweile einige Journalisten. Wie viele
Denunzianten hatte das Blatt? Einen zumindest hatten sie schon vor Jahren
rausgeschmissen; weil er fiir den BND tafig war: Wilhelm Dietl.”

Reporterin: ,Herr Dietl? Norddeutscher Rundfunk. Zapp-Redaktion.”

Wilhelm Dietl: ,Nee, bestimmt nicht!*

Zapp: ,Fir Zapp, wie (blich, kein Interview.”
Zapp: ,Dietl ist einer der Hauptfiguren in der Spitzel-Affare. Was er in den vergangenen

Zapp-Sendungen verschwieg, gibt er bei anderen Kollegen jetzt zu. Reporter: "Zu lesen
ist, Sie haben Uber 650 000 DM vom BND bekommen. Stimm das?” Wilhelm Dietl: Ich
denke, ja. Ich habe das nie zusammen gezahlt, ich habe nie Buchfiihrung betrieben. Und
ich hab auch nie eine Abrechnung gesehen, irgendeinér Art. Es war geheim und...”
Reporter: ‘Das Geld floss auch geheim, heifdt das?” Wilhelm Dietl: ‘Das Geld floss auch
geheim und in bar. (Ausschnitt Kulturzeit, 19. Mai 2006). Geheim und in bar, als Lohn fir
zahlreiche Auftrage. Bei Lesungen zu seinem neuen Buch verkauft Diett sich jetzt lieber
als Kritiker des BND. Und seit zwei Tagen interpretiert er den Schafer-Bericht auf
erstaunliche Art. Wilhelm Dietl: Ich bin heute zu 100 Prozent rehabilitiert worden, was die
Vorwiirfe betrifft.” Er habe nie Journalisten bespitzelt. Doch fiir Nachfragen zu dieser
abenteuerlichen These steht er nicht zur Verfligung. Wilhelm Dietl: “Nein, nicht fur Zapp.™
Hans Leyendecker: ,Das ist fiir mich sozusagen ein Fazit dieser Geschichte, dass das,
was ich in Teilen immer gedacht habe, sich bestatigt. Dass Leute journalistisches

Lumpenpack sind, die iber Kollegen Vermutungen an Na%c{:ﬂtendien;te lancieren.”
ek 2,

5. Zapp vom 31. Mai 2006.

Titel: L eere Seiten: Journalisten verhindern Aufklarung der BND-Affare"

Zapp: Wilhelm Dietl, Erwin Decker und Josef Hufelschulte — im Schiferbericht tauchen
sie nur anonymisiert auf, haben viele Passagen (ber ihre BND-Kontakte streichen lassen.
Far ihren Chef kein Problem, er zweifelt den ganzen Bericht an.”

-9-



Helmut Markwort, Chefredakteur FOCUS: ,Dann sind natlidich die subjektiven
Aufzeichnungen dieser zu miinchhausenartigen Beschreibungen neigenden Agenten,
Foertsch usw.,...die .sind mit Vorsicht zu genieen. Weil, es kann ja sein, dass ein
Journalist auf die Frage "Wo hat denn der Spiegel die und die Geschichte her?” gesagt
hat “Kodnnte sein...” Der weill es ja nicht, dass sie das als Tatsache notiert haben.*

Helmut Markwort: ,Wir diirfen nicht drauf hereinfallen, dass wir aus der BND-Affare eine
Journalisten-Affare machen... Das Entscheidende ist der BND-Skandal und dann in der
Folge, im Unterkapitel kann man sich auch aufregen, dass so genannte Journalisten, die
hoffentlich nicht mehr beschaftigt werden, sich vom BND haben missbrauchen lassen.”
Hans Leyendecker: ,Wir reden (iber strukturelle Korruption im Journalismus. Strukturelle
Korruption hat hier statigefunden und den gibt es auch in anderen Teilen des

Journalismus...."

. Der Schriftwechsel

Der Klager hatte sich bereits nach Ausstrahiung des ersten Beitrags direkt an die
Redaktion von Zapp gewandt, allerdings ohne irgendeine Reaktion der Beklagten zu
erhaiten. Der Unterzeichner hat sich im Namen des Kldgers als erstes ausschlief3lich
wegen des aktuellen\Beitrags vom 06.12.2006 mit Anwaltsschreiben vom 12.12.2006 an
die Beklagte gewandt und diese unter anderem zur Verdffentlichung einer

Unterlassungsverpflichtungserkldrung aufgefordert.

BEWEIS: Schreiben des Unterzeichners vom 12.12.2006 samt Anlagen, als
Anlage K 1 '

Die Beklagte hat mit Antwortschreiben vom 13.12.2006 als erstes um eine
Fristverlangerung gebeten.

BEWEIS: Schreiben der Beklagten vom 13.12.2006, als Anlage K 2

Die Beklagte hat dann mit Schreiben vom 15.12.2006 die geltend gemachten Anspriiche
zuriickgewiesen und behauptet, dass die lbersandte Gegendarstellung noch nicht im

Original vorliegt.
BEWEIS: Schreiben der Beklagten vom 15.12.2006, als Anlage K 3

Die Beklagte hat dann mit Schreiben vom 19.12.2006 die geforderte strafbewehrte
Unterlassungsverpfiichtungserklarung abgegeben.

BEWEIS: Schreiben der Beklagten vom 19.12.2006 samt unterzeichneter
Unteriassungsverpflichtungserklarung, als Anlage K 4

-10 -



Der Unterzeichner hat im Namen des Kligers diese Unterlassungserkidrung mit
Schreiben vom 20.12.2006 angenommen, gleichzeitig nochmals den Versuch
unternommen, die Angelegenheit einvernehmlich aulergerichtlich beizulegen.

BEWEIS: Schreiben des Unterzeichners vom 20.12.2006, als Anlage K 5

Die Beklagte hat dann darauf nicht reagiert, sondemn vielmehr versucht die Ausstrahlung
der geforderten Gegendarstellung zu verhindern. Der Kliger hat dann eine zweite
Fassung, schliefflich sogar eine dritte Fassung der Gegendarstellung geltend machen
miissen. Nachdem die Beklagte auch hier jegliche Bereitschaft verweigert hat, die
Angelegenheit doch noch beizulegen, hat der Unterzeichner im Namen des Klégers mit
Schreiben vom 25.01.2007 die Beklagte auffordern miissen, auch hinsichtlich der bereits
in der Vergangenheit ausgestrahiten Zapp-Sendungen, die damals verbreiteten
Falschbehauptungen  zu unterlassen, richtig zu stellen und entsprechende
Schadensersatzénsprﬁche anzuerkennen. -

BEWEIS: Schreiben des Unterzeichners vom 25.01.2007, als Anlage K 6

Die Beklagte hat dann mit Schreiben vom 31.01.2007 hinsichtlich der weiteren Anspriiche
um Fristverldngerung von einer Woche gebeten.

BEWEIS: Schreiben der Beklagten vom 31.01.2007, als Anlage K7

Die Beklagte hat sich entgegen ihrer A}lki]ndigung nicht mehr zu den weiteren
Anspriichen geduflert. Klage war deshalb geboten.

Iv. Der Sachverhait

Der Kliger war von 1982 bis Ende 1992 fiir den BND tétig. Der Kl&ger hat seine Tatigkeit
fir den BND aufgenommen, nachd.gm er seine journalistische Tétigkeit fur die Zeitschrift
Quick beendet hatte. Der Kl&ger beendete seine Zusammenarbeit mit dem BND am Ende
des Jahres 1992. Er wurde von dem damaligen Unterabteilungsleiter 16, dessen
Deckname ,Tebs*, war, dahinter verbirgt sich der Oberst a.D. Jurgen Kiihn, formell
,entlassen®. Der Kliger schied offiziell zum Ende 1992 beim BND aus; die allerletzten
Formalititen wurden wegen der Weihnachtsfeiertage zu Beginn des Jahres 1993
vorgenommen. Insbesondere wurde gleich zu Beginn des Jahres 1993 von ,Tebs” die
sogenannte Sicherheitsbelehrung vorgenommen, die beinhaltet, dass der Klager als
ausgeschiedenes Mitglied des BND selbstverstdndlich strikt seine Geheimhaltung
beachten muss und dariiber hinaus beinhaltet, dass der Kidger bestimmte Lander nicht

bereisen sollte.

Erst danach begann der Kldger seine Tatigkeit tir das Nachrichtenmagazin FOCUS. Die
erste Ausgabe des Nachrichtenmagazins FOCUS erschien am 18.01.1993. Der Klager

11 -



)

war nicht Mitglied der sogenannten Entwicklungsredaktion unter dem Namen ,Zugmieze®,
sondern hat tatsichlich erst seine Tatigkeit mit der ersten Ausgabe des Magazins
begonnen. Es gab somit keine Uberlappung zwischen der tatséchlichen Tatigkeit fur den

BND und der tatséchlichen Titigkeit beim Nachrichtenmagazin FOCUS.

Nach 1993 hat der Klager relativ (vergleichsweise) wenige informelle Gesprachskontakte
mit dem BND gepflegt; in den Jahren 1997 und 1998 hat der Kiager einige Male mit Herrn
Foertsch vom BND Mittag gegessen. Der Klager hat auch bei dieser Gelegenheit keine
Informationen iiber Journalistenkollegen, die auch nur den geringsten nachrichtendienstli-
chen Wert gehabt hatten, an Herrn Foertsch oder einen anderen Mitarbeiter des BND
weitergegeben. Der Kldger hat ab 1993 auch so gut wie kein ,Honorar* mehr vom BND

bekommen.

Insbesondere hat der Kidger kein Honorar bekommen, das in irgendeinem unmittelbaren,
mittelbaren oder §onstigen Zusammenhang mit der Bespitzelungsaffare steht. Der Klager
hat lediglich im Jahr 1997 / 1998 fiir eine JAmtshilfe in Sachen Temrorismus” 1.300,00 DM
erhalten und Auslagen in Héhe von 8.620,00 EUR erstattet bekommen.

Fir seine BND-Ttigkeit in den Jahren 1982 bis Ende 1992 hat der Klager an 243.000,00
DM an Entgelten, 9:500,00 DM an Prémien erhalten und dariiber hinaus Auslagen in

Hoéhe von 418.000,00 DM erstattet bekommen.

Diesen. Sachverhalt hat der Kliger inzwischen mehrmals offentlich klar gestellt. Die
Beklagte hat dennoch nicht die geforderten Erklarungen abgegeben, so dass Klage

geboten war. .-

B: Rechtslage

L Unterlassung

Wird durch die Wortberichterstattung in eines der gem. § 823 ff. BGB geschutzten Rechte
eingegriffen, so gewdhrt die Rechtssprechung in Analogie zu §§ 862, 1004 BGB einen
Unterlassungsanspruch (vgl. Loffler / Ricker Handbuch des Presserechts, 44. Kapitel |,
mit Hinweis auf die standige Rechtssprechung unter anderem BGH NJW 1984, Seite
1886). Der Unterlassungsanspruch besteht insbesondere bei der Verbreitung unwahrer
Tatsachenbehauptungen; der Unterlassungsanspruch  besteht nach standiger
Rechtssprechung auch dann, wenn die falsche Tatsachenbehauptung aufgrund
hinreichend ausgelbter Sorgfalt und damit in Wahrnehmung berechtigter Interessen
erfolgte und sie sich somit im Zeitpunkt ihrer Veréffentlichung als gerechtfertigt erwiesen

‘hatte (vgl. Loffler / Ricker aaO. Seite 377 Ziff. 3 unter Hinweis auf die standige BGH

Rechtssprechung seit BGH in NJW 1977, Seite 1681). Nach standiger Rechtssprechung
besteht an der Aufrechterhaltung einer falschen Behauptung kein berechtigtes Interesse.
Beinhaltet die angegriffene Tatsachenbehauptung (so wie hier) den Tatbestand der

_12-



USRIy

s

3

I
X

Verleumdung oder Ublen Nachrede, so tragt der verbreitende Verlag die Beweisiast fur die
Richtigkeit der verbreiteten AuRerungen. Da es ohne Frage fiir einen anerkannten
Journalisten eine Verleumdung bzw. eine iible Nachrede darstellt, wenn (ber ihn unter
voller Namensnennung und unter Verbreitung seines Fotos behauptet wird, er habe
Journalistenkollegen ausgespdht, an den BND verraten und hierfir sogar ein
Agentenhonorar erhalten, tragt hinsichtiich der streitgegensténdlichen Textpassagen die
Beklagte die volle Beweislast fiir die behauptete Richtigkeit. Die streitgegenstéandtichen
Textpassagen sind aber alle schlicht und ergreifend unwahr. Der Unterlassungsanspruch

ist damit in allen Punkten begriindet.
Im Einzelnen:

1.
Herr Wilhelm Dietl ist einer der beiden Journalisten, die vom BND den Auftrag

hatten, den Spiegel ein Stiick auszuforschen und den BND mitzuteilen, ,Was sie
uber die Plutoniumaffire des Spiegel“ wulten.

In der Zapp-Sendung vom 16.11.2005 wird der Redakteur Hans Leyendecker mit den
Worten zitiert, es gibe zwei Journalisten, die den Auftrag hatten, den SPIEGEL ein Stiick
weit auszuforschen und die gefragt worden waren, was sie Uber die Plutoniumaffare des
SPIEGEL wussten. Auch wenn Herr Leyendecker selbst ,iiber Namen nichts sagt® wird
hier von der Beklagten durch die ausdriickliche Behauptung ,Das ist Wilhelm Dietl. Er ist
Journalist und soll — so die Ubereinstimmende Aussage von mehreren Informanten
gegeniiber Zapp — Uber viele Jahre dem BND sein Wissen offenbart haben“. Die

angegriffene Tatsachenbehauptung von der Beklagten aufgestellt.

Diese Tatsachenbehauptung ist aber unwahr:

Der Klager wurde zu keinem Zeitpunkt seiner Tétigkeit fir den Bundesnachrichtendienst
dafir eingesetzt, (ber Journalisten zu berichten.

Die Tatigkeit des Kligers fiir den BND endete Ende 1992; offiziell wurde der Klager beim
BND Anfang 1993 verabschiedet. 'Der Kidger stand nach Aufnahme seiner Tatigkeit fur
das Magazin FOCUS in keinem Arbeitsverhéltnis mehr zum BND. Der Klager hat
insbesondere nicht bis Ende 1998 fiir den BND gearbeitet. Der Kidger hat insbesondere
auch nicht in den Jahren zwischen 1992 und 1998 im Auftrag des BND Journalistenkolle-
gen ausgespaht und nachrichtenrelevante Details tiber Journalistenkollegen an den BND

verraten.

Die entsprechende Behauptung ist schiicht und ergreifend unwahr. Diese falsche
Behauptung kann in dieser Form auch nicht dem Schéfer-Bericht entnommen werden.
Selbst dann, wenn entsprechende Aussagen dem Schéfer-Bericht entnommen werden
kénnten, Andert dies nichts daran, dass die verbreitete Behauptung schlicht und
ergreifend falsch ist. Zudem darf sich die Beklagte nach stindiger Rechtssprechung nicht
ohne eigene Uberpriifung auf Aussagen einer Behdrde, der Staatsanwaltschaft etc.

verlassen, sondern muss den Inhalt selbst Uberprufen.

-13-



Fur den geltend gemachten Unterlassungsanspruch, der als Tatbestandsvoraussetzung
lediglich das Verbreiten einer unwahren Tatsachenbehauptung voraussetzt, spielt dieser
Gesichtspunkt rechtlich keine Rolle. Hierfir ist entscheidend, dass die verbreitete
Tatsachenbehauptung unrichtig und unwabhr ist. Die verbreitete Tatsachenbehauptung ist
aber schlicht und ergreifend unrichtig und unwahr, wobei der Kidger dieser Negativ-
Tatsache solange nicht ,beweisen” kann, solange die Beklagte nicht einmal in irgendeiner
Art und Weise substantiiert vortragt, weshalb die verbreitete Aussage wahr sein soll.

2.
Herr Dietl hat ,jahrelang fir diesen oder jenen Geheimdienst gearbeitet,

professionell gegen Geld. Hat jede Menge Verriterreien begangen; er hat den BND
Informationen uber Journalisten offenbart.

In dem Zapp-Beitrag vom 23.11.2005 ,GroRe Empérung: Der BND und die Beschattung
der Journalisten* wird Helmut Markwort, Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Focus
und Geschéftsfiihrer der Focus Magazin Verlag GmbH zitiert (der Klager hat bekanntlich
jahrelang fiir Focus gearbeitet) mit den Worten ,wir haben inzwischen erfahren, dass er
jahrelang fiir diesen oder jenen Geheimdienst gearbeitet hat, professionell gegen Geld.

Hat jede Menge Verraterreien begangen®.

Die entsprechende Stelle in dem Beitrag wird unter anderem mit den Worten eingeleitet,
dass der Beklagte angeblich Informationen (ber Journalisten offenbart hat. AulRerdem
wird Herr Erich Schmidt-Eenboom mit den Worten zitiert, dass nach seiner Kenntnis der
Klager ,fur diese Dienste gearbeitet hat, dass er eng kooperlert hat mit dem BND-

Referatsleiter Cornelius Hausleiter”.

Die Beklagte hat sich erkennbar die Zitate von Herr Markwort und Herrn Schmidt-
Eenboom zu Eigen gemacht. Die Beklagte hat damit die angegriffene Darstellung als
eigene Tatsachenbehauptung aufgestellt und verbreitet.

Diese Tatsachenbehauptung ist aber unwahr:

Der Klager hat zu keinem Zeitpun'kt Lfur diesen oder jenen Geheimdienst gearbeitet”,
sondern in der Zeit bis Ende 1992 ausschlieBlich fur den BND. Die Darstellung ,er habe
fur diesen oder jenen Geheimdienst gearbeitet® beinhaltet, dass er fur mehrere
Geheimdienste gearbeitet hat ist aber Grund falsch. Es hat auch bislang niemand
ernsthaft behauptet, dass der Klager auch fir ,andere Geheimdienste“ in der
Vergangenheit gearbeitet hat. Auch hier gilt: Der Klager kann nicht den Negativbeweis fir
diese abenteuerliche Falschaussage der Beklagten aufstellen, solange die Beklagte nicht
zumindestens substantiiert darlegt, aus weichen Griinden sie glaubt berechtigt gewesen
zu sein, eine solche Falschbehauptung in die Welt zu setzten. Da die Beklagte auch
auBergerichtlich zu diesem Anspruch nicht Stellung genommen hat, kann der Klager
erstmal nur vortragen, dass diese Behauptung faisch ist.

Der Klager hat auch nicht ,Verratereien begangen®, er hat aber insbesondere nicht dem
BND Informationen (ber Journalisten offenbart, also dem BND gegen Entgelt

-14 -



geheimdienstlich relevante Informationen {iber Journalistenkollegen offenbart. Hier darf
ich aus Vereinfachungsgriinden auf meine Ausfiihrung unter Ziffer 1. verweisen.

3.
Herr Wilhelm Dietl hat Kollegen im Auftrag des BND bespitzelt und ,,Berichte voller

intimer Details an den BND geliefert.

Diese Behauptung befindet sich gleich zu Beginn des ausgestrahlten Beitrags ,Miese
Typen: Journalisten bespitzeln eigene Kollegen® vom 17.05.2006. Unter dieser Uberschrift
wird gleich zu Anfang behauptet ,und auch er bespitzelte Kollegen: Wilhelm Dietl. Zapp
wollte schon vor einigen Monaten von ihm wissen, warum er Berichter voller intimer
Details an den BND lieferte“. Wenig spater heilt es in dem Beitrag ,dabei steht fest, dass
der Bundesnachrichtendienst von Dietl und anderen Journalisten Informationen erhielt.
Und zwar Informationen Uber die eigenen Kollegen“. Da es sofort weitergeht in dem
Beitrag mit der Darstellung von Karl-Giinther Barth und hier die entsprechende ,Story"
eingeleitet wird mit den Worten ,dreckige Details Giber einen seiner ehemaligen Kollegen®
ist die Behauptung hier, der Klager hatte Journalistenkollegen im Auftrag des 3ND
bespitzelt und ,Berichte voller intimer Details an den BND geliefert noch weitergehend
(und deshalb nicht in Ziffer 2 enthalten), weil hier auch noch die Behauptung aufgestelit
wird, der Klager habe nicht nur dem BND Informationen Gber Journalisten gegen Entgelt
offenbart, sondem zusatzlich im Rahmen der angeblichen Informationsbeschaffung
Berichte volle intimer Details geliefert“. Dies ist eine weitergehende Behauptung, die die
Beklagte ebenfalls zu unterlassen hat. Uber den Journalisten Barth findet sich im Ubrigen

auch nichts im Schéifer-Bericht.

4.
Dietl hat viele Spitzelberichte an den BND geliefert, nicht nur iber den ehemaligen

stern-Kollegen, Herrn Barth, sondern auch {ber den Focus-Redakteur, Josef
Hufelschulte.

Die hier angegriffene Auskunft taucht wortlich auf in dem Zapp-Beitrag vom 17.05.2006
.Miese Typen: Journalisten bespitzeln eigene Kollegen®. Hier wird redaktionell in Bezug auf
den Kidger behauptet ,...dabei hat er so viele Spitzelberichte an den BND geliefert. Nicht nur
Uber den ehemaligen stern-Kollegen, sondern auch Uber diesen Redakteur: Josef
Hufelschulte“. Zuvor war {iber den stern-Journalisten Karl-Gunther Barth in diesem Beitrag
berichtet worden. AnschlieBend wird tber den Focus-Redakteur Herrn Josef Hufelschuilte
berichtet. Es kann daher kein Zweifel bestehen, dass die Beklagte selbst die angegriffene
Tatsachenbehauptung ausdriicklich in Bezug auf den Kléger aufgestellt hat.

Aber auch diese Tatsachenbehauptung ist grob unwahr.

Der Kldger hat zu keinem Zeitpunkt ,Spitzelberichte, also Berichte von geheimdienstlichen
Wert, fir die er vom BND ein Entgelt erhalten hat an den BND geliefert und zwar weder
welche tiber den stern-Kollegen Barth noch Uber den Focus-Redakteur Hufelschulte. Auch
hier stellt die Beklagte eigene Behauptungen ins Blaue hinein auf, ohne diese im geringsten
zu belegen. Da die Beklagte sich auch aulergerichtlich geweigert hat, zu den Anspriichen
des Kligers auch nur Stellung zu nehmen, weill der Klager nicht und kann auch nicht

-15 -



sl

wissen, wie die Beklagte zu diesen Falschbehauptungen kommt. Der Klager kann zum
gegenwartigen Zeitpunkt nur ausfihren, dass diese Behauptungen sowohl in Bezug auf
Herm Barth als auch in Bezug auf Herm Hufelschulte vollkommen falsch sind. Die Beklagte
hat deshalb auch diese unwahre Tatsachenbehauptung zu unterlassen.

5.
Dietl hat bei dem Focus-Redakteur, Josef Hufelschuite, ubernachtet wenn er in

Miinchen war, hat mit dessen Kindern gespielt und hat dann Hunderte von Meldungen
an den BND geschrieben.

Auch diese Behauptung wurde im Rahmen des Zapp-Beitrages vom 1 7.05.2006 ,Miese
Typen: Journalisten bespitzeln eigene Kollegen* ausgestrahlt. Es wird der Focus-
Chefredakteur Herr Helmut Markwort mit den Worten zitiert: ,Da war einer dabei, der hat bei
ihm zu Hause Ubernachtet, wenn er in Miinchen war, hat mit seinen Kindern gespielt und hat
dann Hunderte von Meldungen geschrieben, an den BND~. Aus dem Gesamtzusammenhang
ergibt sich véllig eindeutig, dass mit dem ,einen, der an den BND Meldungen geschrieben
haben soll“ der Klager gemeint und mit der Person ,bei dem der Klager angeblich zu Hause
Ubernachtet hat und dann Hunderte von Meldungen an den BND geschrieben hat* der
Focus-Redakteur Josef Hufelschuite gemeint ist. Da die Beklagte sich ausdriicklich den
Inhait dieser Aussage zu Eigen macht indem sie namlich zuvor als redaktionelle Mitteilung
ausstrahlt, dass der Klager angeblich nicht nur iiber den stern-Journalisten Barth, sondern
auch Uber den Focus-Redakteur Hufelschulte Berichte an den BND geliefert hat, haftet die
Beklagte unmittelbar fiir diese falsche Tatsac-"uenbehauptung.

Tatsdchlich hat der Klager nach seiner Erinrterung bei seinem ehemaligen Kollegen Herrn
Josef Hufelschulte nur einmal in Miinchen Ubernachtet; Herr Hufelschulte hat im Ubrigen nur
einen Sohn namens Max. Der Kiager hat aber zu keinem Zeitpunkt, auch nicht zu diesem
Zeitpunkt iber den Focus-Redakteur Herrn Hufelschulte geheimdienstiich relevante
Informationen an den BND gegen Entgelt geliefert. Dies eigibt sich auch nicht ansatzweise
aus dem Schéfer-Bericht. Auch hier kann der Klager zum gegenwartigen Zeitpunkt nur
vortragen, dass auch diese Behauptung unwahr und falsch ist Die Beklagte hat bis zum
heutigen Tag die angebliche Richtigkeit ihrer Behauptung nicht im geringsten substantiiert.

6.
Dietl hat mehr als 600.000,00 DM bekommen, ,,das geht seit 20 Jahren“.

Auch diese Falschbehauptung ist Gegenstand des eben wiedergegebenen Zitats von
Herrn Markwort im  Rahmen des Zapp-Beitrags vom 17.05.2006: ,Miese Typen:
Journalisten bespitzeln eigene Kollegen*. Auch diese Behauptung ist vollig falsch. Herr
Dieti hat fiir seine BND-Tétigkeit im Jahr 1982 bis Ende 1992 (also im Zeitraum von gut
10 Jahren) DM 243.000,00 an Entgelten und DM 9.500,00 an Pramien erhalten und
dartiber hinaus Auslagen in Hohe von DM 418.000,00 erstattet bekommen. Genauso
steht es auch im Schéfer-Bericht. Der Kldger hat in der Folgezeit mit zwei kleinen
Ausnahmen nicht mehr fiir den BND gegen Entgelt gearbeitet; bei diesen beiden
Ausnahmen handelt es sich um reine Freundschaftsdienste, die im ubrigen nichts, aber
auch gar nichts mit der angeblichen Journalistenbespitzelung zu tun haben. Da die
Beklagte aber die Aussage von Herrn Markwort im Zusammenhang mit der angeblichen

-16 -



R
SRR
R

Bespitzelungsaffare von Journalistenkollegen verbreitet, da weiterhin hier von einem
Zeitraum von rund 20 Jahren gesprochen wird, ist auch diese Behauptung eindeutig

unwahr und damit zu unterlassen.

IL Widerrufsanspruch

Allgemein

Genauso wie der presserechtliche Unterlassungsanspruch ist der geltend gemachte
Widerrufsanspruch dann gegeben, wenn seitens der Beklagten eine unwahre
Tatsachenbehauptung verbreitet worden ist. Es miissen damit die selben Voraussetzun-
gen wie beim presserechtlichen Unterlassungsanspruch gegeben sein. Dies ist hier
jeweils der Fall: -

1.
Herr Wilkelm Dietl ist einer der beiden Journalisten, die vom BND den Auftrag hatten, den

SPIEGEL ein Stiick auszuforschen und dem BND mitzuteilen, ,was sie iiber die
Plutoniumaffare des SPIEGEL* wuRiten.

Hierzu stellen wir richtig:

Herr Wilhzlm Dietl hatte vom BND nicht den Auftrag, den SPIEGEL zin Stiick auszuforschen
und dem 3ND mitzuteilen, was er Uber die Plutoniumaffire des SPIEGEL wusste. Herr Dietl
hat auch niemals den Versuch unternommen, die Quelle des SPIEGEL in Sachen Plutonium

herauszufinden.

Es handelt sich hier um eine unwahre Tatsachenbehauptung, die die Beklagte verbreitet
hat und die die Beklagte deshalb in der geltend gemachten Form richtig zu stellen hat. Auf
die Ausfiihrung unter Ziffer | 1. darf ich verweisen.

2.
Herr Dietl hat ,jahrelang fir diesen oder jenen Geheimdienst gearbeitet, professionell gegen

Geld. Hat jede Menge Verraterreien begangen; er hat den BND Informationen iiber
Journalisten offenbart.

Hierzu stellen wir richtig:

Herr Dietl hat zwar bis Ende 1992 fiir den BND gearbeitet; er hat den BND aber zu keinem
Zeitpunkt professionell Informationen Giber den Journalisten gegen Entgelt offenbart.

Es handelt sich hier um eine unwahre Tatsachenbehauptung, die die Beklagte verbreitet

hat und die die Beklagte deshalb in der geltend gemachten Forn: richtig zu stellen hat. Auf
die Ausfihrung unter Ziffer | 2. darf ich verweisen.

-17 -



\

N

ot
e

3

Herr Wilhelm Dietl hat Kollegen im Auftrag des BND bespitzelt und ,Berichte voller intimer
Details an den BND geliefert”.

Hierzu stellen wir richtig: |

Herr Wilhelm Dietl hat nicht Kollegen im Auftrag des BND bespitzelt und Berichte voller
intimer Details an den BND geliefert.

Es handelt sich hier um eine unwahre Tatsachenbehauptung, die die Beklagte verbreitet
hat und die die Beklagte deshalb in der geltend gemachten Form richtig zu stellen hat. Auf
die Ausfiihrung unter Ziffer | 3. darf ich verweisen.

4
Dietl hat viele Spitzelberichte an den BND geliefert, nicht nur iiber den ehemaligen stern-

Kollegen, Herrn Barth, sondern auch tiber den Focus-Redakteur, Josef Hufelschulte.

Hierzu stellen wir richtig:

Herr Dietl hat keine Spitzelberichte an den BND gliefert, insbesondere nicht iiber den
ehemaligen stern-Redakteur Barth und auch nicht iiber den Focus-Redakteur Hufelschulte.

Es handelt sich hier um eine unwahre Tatsachenbehauptung, die die Beklagte verbreitet
hat und die die Beklagte deshalb in der geltend gemachten Form richtig zu stellen hat. Auf
die Ausfiihrung unter Ziffer | 4. darf ich verweisen.

5.
Dietl hat bei dem Focus-Redakteur, Josei Hufelschulte, {ibernachtet wenn er in Minchen

war, hat mit dessen Kindern gespielt und hat dann Hunderte von Meldungen an den BND
geschrieben.

Hierzu stellen wir richtig:

Herr Dietl hat zu keinem Zeitpunkt Hunderte von Meldungen an den BND geschrieben, erst
recht nicht, wenn er bei dem Focus-Redakteur Hufelschuite zuvor libernachtet hatte.

Es handelt sich hier um eine unwahre Tatsachenbehauptung, die die Beklagte verbreitet
hat und die die Beklagte deshalb in der geltend gemachten Form richtig zu stellen hat. Auf

die Ausfihrung unter Ziffer | 5. darf ich verweisen.

6.
Dietl hat mehr als 600.000,00 DM bekommen, ,,das geht seit 20 Jahren*.

Hierzu stellen wir richtig:

-18-




Herr Dieti hat nach 1992 kein Honorar mehr vom BND erhalten. Fiir seine BND-Tatigkeit im
Jahr 1982 bis Ende 1992 hat der Klager DM 243.000,00 an Entgelten und DM 9.500 an
Pramien erhalten und dariber hinaus Auslagen in Héhe von DM 418.000,00 erstattet

bekommen.

Es handelt sich hier um eine unwahre Tatsachenbehauptung, die die Beklagte verbreitet
hat und die die Beklagte deshalb in der geltend gemachten Form richtig zu stellen hat. Auf
die Ausflihrung unter Ziffer | 6. darf ich verweisen.

7.
Herr Wilhelm Dietl ist gerichtlich gegen den sogenannten Schafer-Bericht vorgegangen und

hat vor Gericht durchgesetzt, dass Textpassagen, die ihn betreffen in diesem
Abschiuibericht geweif}t werden mussten.

Hierzu stellen wir richtig:

Herr Dietl ist nicht gerichtlich gegen den Schafer-Bericht vorgegangen; er hat auch nicht vor
Gericht durchgesetzt, dass Textpassagen, die ihn betreffen in diesem Abschlu3bericht

geweildt werden mussten.

Zu diesem Punkt hat die Beklagte freiwillig die geforderte Unterlassungsverpﬂvichtungser—
kidrung am 19.12.2006 abgegeben. Die Beklagte hat aber auch hier die verbreitete
falsche Behauptung richtig zustellen. In dem die Beklagte das Portraitfoto des Kidgers
verbunden mit dem Text ,Im Abschlubericht des ehemaligen Bundesrichters Gerhard
Schéfer mussten zahlreiche Seiten geweilt werden. Einige betroffene Journalisten hatten
vor Gericht durchgesetzt, dass ihre Aktivitaten nicht veroffentlicht werden, geheim
bleiben* verbreitet hat, hat die Beklagten die Eindrucksbehauptung aufgestelit, auch der
Kldger sei gegen den sogenannten Schéfer-Bericht vorgegangen, mit der Folge, dass
Textpassagen in diesem Bericht, die den Klager betreffen geweillt werden mussten.
Diese Behauptung ist nachweislich falsch. Der Klager ist zu keinem Zeitpunkt gerichtlich
(auch nicht auBergerichtlich) gegen den sogenannten Schéfer-Bericht vorgegangen. Der
Klager hat zu keinem Zeitpunkt gerichtlich durchgesetzt, dass Textpassagen in diesem
Schiferbericht, die ihn betreffen, geweillt werden mussten. Dies hat nach Kenntnis des
Unterzeichners einzig und allein der Focus-Redakteur Herr Josef Hufelschulte getan.
Dieser und nur dieser hat beim Verwaltungsgericht in Berlin eine entsprechende
einstweilige Verfligung erwirkt, mit der Folge, dass im Schafer-Bericht alle Textpassagen,
die Herrn Josef Hufelschulte betreffen geweil3t werden mussten.

Wie gesagt: Im Bezug auf den Kldger ist diese Behauptung vdllig falsch. Die Beklagte hat
deshalb auch diese Behauptung in der dargesteliten Art und Weise richtig zustellen.

li. Anspruch auf Geldentschadigung

Der Klager wurde durch die streitgegenstandlichen Veroffentlichungen in seinem
allgemeinen Personlichkeitsrecht schwer verletzt. Die Beklagte hat anders als viele andere

-19-




PRPRIVRCE JE T 25,
PR

I
o
#

Medien unter voller Namensnennung und sogar mit Veroffentlichung eines Fotos des
Klagers tiber diesen berichtet. Die Beklagte hat ihn insbesondere an den Pranger gestellt, zu
einem Zeitpunkt, als der Schéfer-Bericht bereits verdffentlicht war und als gerade in dem
Schafer-Bericht betont worden ist, dass die Betroffenen in diesem Bericht anonymisiert
wurden. Die SZ hat den Klager als den Journalisten dargestellt, der angeblich besonders
intensiv Journalistenkollegen verraten, ausgespaht und hierfir vom BND einen entsprechend
hohen ,Agentenlohn” erhalten hat. Der Kidger war und ist ein anerkannter Journalist und
Buchautor und galt und gilt als einer der kenntnisreichsten Spezialisten fir den gesamten
Bereich des Nahen Ostens. Einen solchen anerkannten Journalisten félschlicherweise
vorzuwerfen, er habe Joumalistenkollegen verraten - dies ist das schlimmste, was man
einem Journalisten vorwerfen kann - stelit eine ganz erhebliche Personlichkeitsrechtverlet-

zung dar.

Der Beklagten ist auch ein ganz erhebliches Verschulden vorzuwerfen. Sie hat zum einen
den Klager an den Pranger gestellt und unter voller Namensnennung und unter
Veroffentlichung eines Fotos iber diesen berichtet.

Die Beklagte hat dariiber hinaus den Klager (anders als auflergerichtlich behauptet) auch
keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Nach standiger Rechtssprechung stellt és
eine grobe Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht dar, wenn ein Medium ohne
weitere Recherche, sich auf die Verdffentlichung einer Verwaltungsbehérde, der
Staatsanwaltschaft etc. verlasst, ohne den Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme zu
geben. Es stellt eine ebenso schwere Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht dar,
wenn ein Medium unter voller Namensnennung und unter Veréffentlichung eines Fotos tiber
einen Verdacht berichtet; dieser Versto? wiegt im konkreten Fall besonders schwer, da in
dem Schafer-Bericht, ja alle relevanten Namen, insbesondere auch der Name des Klagers,
anonymisiert ist. Die Beklagte hat also vorsatzlich den Klager an den Pranger gestellt und
diesem keinerlei Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben bzw. im nachhinein auch nicht
dessen offentlichen Stellungnahmen in ausreichendem MaRe berticksichtigt.

Die Beklagte hat es bis zum heutigen Tag abgelehnt, die geforderte Unterlassungserklarung
abzugeben bzw. eine redaktionelie Richtigstellung zu verdffentlichen.

Aus diesem Grund ist auch die dritte Voraussetzung, ndmlich die Substitaritat des Anspruchs
gegeben. Gerade weil die Beklagte es bis zum heutigen Tag abgelehnt hat, eine
Gegendarstellung des Betroffenen (die dieser ausdricklich verlangt hat) oder eine
redaktionelle Richtigstellung zu verdffentlichen (damit hat die Beklagte auch gegen die
Bestimmung des Deutschen Pressekodex verstoRen), ist die Zahlung einer angemessenen
Geldentschadigung fiir diese schuldhaft zugefiigte schwere Verletzung des allgemeinen
Personlichkeitsrechts durch die Beklagte unausweichlich.

Der Klager stellt die Héhe der Geldentschadigung in das Ermessen des Gerichts. Nach
Uberzeugung des Klagers ist aber ein Betrag von 25.000,00 EUR auf jeden Fall

~=angemessen®,

-20-



oo

IV.  Anspruch auf Schadensersatzfeststellung

Der Klager hat aufgrund der verschiedenen Zapp-Sendungen erheblich materiellen Schaden
erlitten, der in der konkreten Hohe noch nicht bezifferbar ist. Aus diesem Grund hat der

Klager hier eine Feststellungsklage erhoben.

Die Beklagte hat durch die Ausstrahlung der ersten angegriffenen Zapp-Sendung die
Rufmordkampagne gegenuber dem Klager ,erdffnet*. Der Kldger lebt seit Ausstrahlung

unter voller Namensnennung fortgefahren ist, als der Kliger schon Gffentlich, aber auch
gegeniber der Beklagten den richtigen Sachverhalt kiar gestellt hatte.

Thema ,5 Jahre danach, gemeint ist 5 Jahre nach dem 11. September* mitwirken; er sollte
hier insbesondere kompetente Gesprachspartner in  islamistischen und im
geheimdienstlichen Bereich beschaffen. Auch hier wurde nach der ersten Verdffentlichung
der Zapp-Sendung der entsprechende Auftrag gekindigt.

Auch beim Heyne Verlag, bej dem Bestseiler -Im Visier* erschienen ist, wurden weitere
Projekte erst einmal »auf Eis* gelegt.

Der Klager seit 1986 fir das Institut far Terrorismusforschung und Sicherheitspolitik tatig;
nach Verﬁffentlichung der verschiedenen Zapp-Sendunger. erkiarten die bisherigen Partner
an der Spitze dieses Instituts des Kldgers, dass dessen Amter mit sofortiger Wirkung ruhen




nur konkret Honorar, sondem auch weitere Projekte entgangen sind. Noch immer haben die
verschiedenen Zapp-Sendungen auf die verschiedenen Auftrage und Verlagsprojekte des
Klagers einen enormen negativen Einfluss, insbesondere deshalb, weil die Beklagte es bis
zum heutigen Tag abgelehnt hat, einen korrekten Widerruf bzw. eine korrekte Richtigstellung
zu verdffentlichen. Der Klager hat damit bewiesen, dass ihm aufgrund der
streitgegensténdlichen  Zapp-Sendungen mit hinreichender Wahrscheinlichkeit ein
erheblicher materieller Schaden entstanden ist, dessen Héhe im Einzelnen noch nicht
bezifferbar ist. Damit ist auch dieser Schadensersatzfeststellungsanspruch in vollem Umfang

begriindet.

C: Sonstiges

Das angerufene Gericht ist gem. § 32 ZPO értlich zustandig, da der NDR auch im
angerufenen Landgerichtsbezirk ausgestrahit und empfangen wird.

Der angegebene Streitwert errechnet sich wie folgt:

Unterlassungsanspruch: € 30.000,00 (6 x € 5.000,00)

Widerruf: € 35.000,00 (7 x € 5.000,00)
Geldentschadigung: € 25.000,00
Schadensersatz: € 20.000,00

echtsanwalit

-22.




