
  ●

Wilhelm Dietl  ●

 Artikel  ●

 Bücher  ●

 Recht+Unrecht  ●

 Wahrheit+Hetze  ●

 Hokus Fokus  ●

.

Alptraum FOCUS: 1993 bis 2004
Mein Einsatz bei und für FOCUS begann mit einem Irrtum und endete mit einer kriminellen Fälschung. Der Irrtum
findet sich auf der ersten Seite des Arbeitsvertrages, der unter meiner Adresse an einen gewissen Helmut Dietl
gerichtet war. Es war bezeichnend für die vermeintliche Exaktheit der Tagesarbeit, wie ich sie bei FOCUS immer
wieder erleben sollte. Irren ist menschlich. Und gerade bei FOCUS menschelte es auf Schritt und Tritt.

Wie kam es zu FOCUS? Helmut Markwort, vor 15 Jahren noch mehr Journalist als Geschäftsmann, wechselte vom
Nürnberger Sebaldus-Verlag zum Weltkonzern Burda. Für die Franken hatte er Zeitschriften simplen Zuschnitts
geformt: „Gong", „Ein Herz für Tiere", „die aktuelle", „die 2". Diese berufsspezifische Ausrichtung konnte er dann
nie mehr verleugnen. „King Gong", lautete einer seiner Branchen-Spitznamen, „Medien-Genscher" der andere. Es
war wohl der Coup seines gesamten professionellen Lebens, dass er dem Verleger-Freund Hubert Burda die Idee zu
einem Nachrichtenmagazin schmackhaft machte und ihn zu Investitionen in Höhe von 150 Millionen Mark
verleitete.

Markwort skizzierte sein Projekt: Kurz schreiben, viele bunte Fotos, attraktiv für junge Leser, die mit langen und
analytischen „Spiegel"-Texten überfordert sind. Ein Produkt der Fun Generation und pure Konkurrenz für die
Glotze. Man beschloss eine sogenannte Entwicklungsredaktion und nannte sie der Tarnung halber „Zugmieze". Das
muss man sich so vorstellen: Eine erste, kleine Redaktion produzierte ein halbes Jahr lang Nullnummern für die
Schublade, for His eyes only bei Hubert Burda – und einfach zu Übungszwecken. Dann standen sie alle in den
Startlöchern. Wenn FOCUS 2000 Seiten im Jahr und eine verkaufte Auflage von 240 000 wöchentlichen Exemplaren
halten konnte, so lautete die hausintern verbreitete Parole, dann ist der Erfolg gesichert und das neue Flaggschiff
des Verlages überlebensfähig.

Es klappte auf Anhieb und Helmut Markwort klopfte öffentlich Sprüche, die ganz schnell zu Kalauern wurden: „In
Deutschland ist Platz für ein zweites Nachrichtenmagazin!" (Eigentlich hatte er gesagt: „In Deutschland ist Platz
für vier Nachrichtenmagazine. Wir machen das zweite." Dann ging ihm der Ruf nach zwei weiteren Konkurrenten
wohl doch zu weit). Oder auch: „Fakten Fakten Fakten!" Der Slogan von der „Info-Elite" wurde geschaffen. Ein Hohn
angesichts der Tatsache, dass die Redaktion ihrer Kundschaft nur eingeschränkte Aufmerksamkeit zutraute. Ganz
ehrlich: Der „Spiegel" hatte niemals einen Grund, FOCUS zu fürchten. Trotzdem passte er sich rasch dem neuen
Trend an. Seine Auflage blieb stabil. FOCUS fing Leser der 1992 verblichenen QUICK auf und bescherte dem „Stern"
Auflagenschwund. Bei FOCUS und „Spiegel" soll es lediglich vier Prozent Doppelleser gegeben haben.

Das erste FOCUS-Heft stand am 18. Januar 1993 an den Kiosken. Ich gehörte bereits der Redaktion an und hatte für
die ersten beiden Ausgaben an tragenden Geschichten mitgeschrieben. Zum einen handelte es sich um einen
Hintergrundbericht mit vielen Dokumenten zum Anschlag des iranischen Geheimdienstes auf eine
Kurden-Delegation im Berliner Restaurant „Mykonos", zum anderen um den Auslands-Aufmacher über die
verschwiegenen Wege der iranischen Rüstungsbeschaffung. Mit dem Iran kannte ich mich damals bestens aus. Das
gehörte zu meinen Standard-Themen. Ich sollte mich im Laufe der FOCUS-Jahre immer wieder damit beschäftigen.
Die Titelgeschichte forderte, Genscher zum Bundespräsidenten zu küren. Da ging es FOCUS nur um den Effekt, und
darum, sich vom Rest der Branche zu unterscheiden. An die weltfremde Aussage glaubte keiner.

FOCUS stieg mit ganzseitigen Werbeanzeigen ein: „Bitte nur die Fakten. Meinungen habe ich selber." Gerade daran
hielt sich das Blatt in den nächsten anderthalb Jahrzehnten am wenigsten. FOCUS-Meinung war in Stein gehauen,

http://wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=26
http://wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=2
http://wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=3
http://wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=27
http://wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=28
http://wilhelm-dietl-recherchen.de/index.php?menuid=29


vor allem auf den „Tagebuch"-Seiten des Chefs zu finden. Abweichende Meinungen und Weltbilder mochte er nur
ausnahmsweise gelten lassen. Das machte die Zusammenarbeit mit ihm und den „kleinen Markworts", die ihn
umgaben, so schwierig.

Bleiben wir erst einmal bei den Fakten, die mich selbst betreffen: Warum war ich so lange bei FOCUS, was habe ich
dort getan? Ich gehörte zur Redaktion „Deutschland aktuell", die dem einstigen Markwort-Stellvertreter und
heutigen Chefredakteur Uli Baur unterstand. Vom ersten bis zum letzten Tag war ich freier Mitarbeiter, ohne
eigenes Büro oder Schreibtisch, aber mit den Insignien eines „Reporters". Das heißt, ich führte mehr oder weniger
selbständig Recherchen durch, schrieb meine eigenen Artikel, ziemlich häufig im Tandem mit dem Kollegen Josef
Hufelschulte. Der umtriebige Westfale kam von der „Bunten" und – ebenfalls – von der QUICK. Dort hatten wir uns
auch kennen gelernt. Er hatte bereits während der „Zugmieze"-Phase angedockt, also ein halbes Jahr vor mir.

Mit dem FOCUS-Dasein entdeckte Hufelschulte seine Lust auf Sicherheitsthemen. Von 1993 bis etwa 2004 waren
wir ein eingespieltes Team, das sich um Geheimdienste und Polizeibehörden, um Terroristen und Waffenschieber,
um Spione und ihre Jäger kümmerte. Daraus entstanden viele gemeinsame Artikel, aber auch so manche größere
„Geschichte", die er mit Hilfe meiner Unterlagen und Informationen zu Papier brachte. Die Arbeitsteilung ging so
weit, dass Hufelschulte sich stärker um das Bundesamt für Verfassungsschutz kümmerte, ich dagegen um das
Bundeskriminalamt. Ich verfügte lange Zeit über bessere Quellen im Bundesnachrichtendienst oder beim
Landesamt für Verfassungsschutz in Bayern, er dagegen im heimischen Nordrhein-Westfalen oder im neuen Berlin.

Ich beschaffte in meinem Bereich viele Original-Unterlagen, und er kam von seinen Touren mit spannenden
Papieren und Informationen zurück, die ihm Freunde und Gönner überlassen hatten. Hufelschulte traf all diese
Jahre regelmäßig mit einem Informanten zusammen, den er „Handlungsreisender" nannte. Er beschrieb ihn als
Jugendfreund aus seinem westfälischen Umfeld und siedelte ihn gesprächsweise beim Verfassungsschutz in Köln an.
Dass all diese Hinweise eher auf das Bundeskanzleramt hindeuteten, das sollte sich erst später zeigen. Der
„Handlungsreisende" bediente Hufelschulte erstklassig, und das ließ den Ruhm des Kollegen als investigativer
Reporter immer mehr anschwellen. Jeder von uns hatte exklusive Zugänge. Wir schützten sie mit allen Mitteln und
ließen den Partner nur begrenzt Einblick nehmen. Das war gut so und hätte noch ewig weitergehen können. Wenn
nicht..... Aber davon später.

Über die Jahre hinweg gab es immer wieder unprofessionelle Zwischenfälle und bizarre wie fundamentale
Meinungsverschiedenheiten, die meine persönliche Blattbindung nachhaltig verhinderten.

Beispiel 1995/96: FOCUS ist jede Woche stolz auf eines seiner Markenzeichen, die Reportage. Auf sechs, sieben
oder gar acht Seiten wird ein Thema präsentiert, das häufig gar nicht ins Heftschema passt. Die Reportage beweist,
dass es noch mehr gibt, als diesen hastigen Häppchenjournalismus, dessen Produkte enden, bevor sie richtig
begonnen haben. Die Reportage verwaltete in den ersten Jahren ein Redakteur der alten Schule, ein Vollprofi: Peter
O. Ebel. Wir verstanden uns auf Anhieb, und deshalb kam ich mehrfach in den Vorzug, eine FOCUS-Reportage
recherchieren und schreiben zu dürfen. 1995 ging es um ein Thema, an dem mein Herzblut hing. Ich wollte meine
Heimatstadt Kötzting porträtieren. Der Artikel sollte einen kleinen Ort am südöstlichen Rand der Bundesrepublik
zeigen, der von zwei Familien und einer Volkspartei beherrscht wird. Er sollte aus intimstem Blickwinkel
verdeutlichen, wer mit wem verbandelt ist, wie Politik und Wirtschaft ticken.

Der Fotograf Rolf Hayo und ich lebten drei Wochen lang in Kötzting. Wir trafen viele meiner alten Freunde, die
meisten Entscheidungsträger und Kenner der 7000-Seelen-Gemeinde. Kötzting wurde bei allen wichtigen
Gelegenheiten, aus allen Perspektiven fotografiert. Schließlich entstand eine kritische Bestandsaufnahme. Peter
Ebel und ich nahmen diese Reportage nicht auf die leichte Schulter. Monatelang besserten wir gemeinsam nach,
änderten Absätze, feilten an Nebensätzen, brüteteten über dem Einstieg. Schließlich lag uns eine Fassung vor, die
Ebels hohen Ansprüchen genügte. Wir wählten ein ganz besonderes Stilelement. Der Artikel sollte die Stadt
Kötzting einem fiktiven Freund John irgendwo in den USA näherbringen. Da erschien uns die Briefform besonders
geeignet zu sein. „Lieber John, ich schreibe Dir heute unter dem Eindruck einiger sonniger Wintertage aus der
Oberpfalz....."

Auf den folgenden Seiten ging es um die Amigos der mächtigen Regierungspartei, um erfolgreiche Kötztinger
Firmendynastien und um skrupellose Krankenhausspekulanten, neuen Aufschwung und uraltes Brauchtum,
Lizenzen zum Glücksspiel und zum Kneipp-Kurort. Mit einem Wort: Bayern at it´s best. In das Layout der sechs
Reportageseiten wurden 22 Fotos eingebettet. Die Überschrift lautete unschlagbar: „Beispiel Kötzting".

Diese Reportage sollte Ende Januar 1996 erscheinen. Dafür überstand sie sämtliche Arbeitsvorgänge und prangte
am „Schlusstag" im Heft. An diesem Freitag war Helmut Markwort innerhalb der Chefredaktion zum „Straflesen"
eingeteilt. Das heißt, er musste die Texte der bevorstehenden Ausgabe gegenlesen. Als er zur Reportage kam,
stockte ihm der Atem. Das Kötzting-Stück verstieß gegen alle Werte und Grundlagen, nach denen Markwort lebt.
Nur über seine Leiche, so ließ er mir ausrichten, werde dieser von Neid und Häme bestimmte Text erscheinen. Die
Reportage sei destruktiv und negativ. So etwas könne er nicht erlauben. Gesagt, getan. Der arme Ebel musste ganz
flink eine Ersatzreportage trimmen und ins Heft heben. Ein mühsames Geschäft.



Peter Ebel kontaktierte mich in Tel Aviv, wo ich mich gerade im Auftrag von FOCUS aufhielt. Er sandte mir ein Fax:
„Nun ist es amtlich., Auch Herr Markwort hat die Kötzting-Geschichte gelesen, sie kommt definitiv nicht. Sorry,
vielen Dank für Ihre Bemühungen." Uli Baur bemühte sich nach meiner Rückkehr um Schadensbegrenzung. Er bot
mir – zusätzlich zum Ausfallhonorar – ein Schmerzensgeld in Höhe von 5000 Mark an. Ich wies die Summe ab. Diese
Schmach konnte man mir nicht so einfach bezahlen.

Beispiel 2000: Der von mir ob seines journalistischen Könnens bewunderte Erich Follath schrieb einen provokativen
Roman: „Wer erschoss Jesus Christus?" Das ungewöhnliche Buch war ein Krimi und spielte am Rande der
Oberammergauer Passionsspiele. Bei der Premiere des Stückes wurde der Darsteller des Jesus Christus mit einem
gezielten Schuss aus dem Publikum ins Jenseits befördert. Wer war zu einer solchen spektakulären Tat fähig, und
vor allem warum? Die Neonazis, der Mossad, ganz persönliche Feinde? Das Buch war spannend und ließ den Leser
nicht mehr los. Also bot ich dem Kulturressort des FOCUS eine Rezension an. Stefan Sattler, der Verantwortliche,
ein Kosmopolit, bestellte die Besprechung. Er war damit zufrieden und plante den Artikel für die nächste Ausgabe
ein. Plötzlich bekam Markwort den Artikel in die Hand und warf ihn aus dem Blatt. Die Begründung war weder mein
schlechter Stil noch Follaths Unvermögen, den Stoff umzusetzen. Die Buchbesprechung durfte nur deshalb nicht
erscheinen, weil Erich Follath für den „Spiegel" arbeitet. Markwort wies vor Kollegen darauf hin, dass FOCUS keine
Werbung für einen „Spiegel"-Mann bringen werde. Basta. Als die „Süddeutsche Zeitung" diese kleinkarierte
Haltung auf der Medienseite würdigte, war er zutiefst beleidigt.

Beispiel 2003: Vom 25. Januar bis 3. Februar hielt ich mich für die FOCUS-Auslandsredaktion in Bagdad auf und
beobachtete die Aktivitäten der internationalen Friedensaktivisten und den Fatalismus von Saddam Husseins
Regime wenige Wochen vor dem Einfall einer westlichen Allianz unter dem Befehl des US-Militärs. Nach meiner
Rückkehr erschien ein Artikel über die friedensbewegten Westler. Eine Art Tagebuch zur Vorkriegszeit wollte
FOCUS nicht haben. Zur selben Zeit befand sich ein Team der Reportage-Redaktion in Bagdad. Wir hatten im selben
Hotel gewohnt und uns deshalb immer wieder gesehen. Ansonsten hatten wir uns auf getrennten Pfaden bewegt.

Am 4. Februar 2003 reiste ich nach Hause und befand mich an den beiden folgenden Tagen in der Redaktion. In
diesem Zeitraum kam es zu einer denkwürdigen Besprechung. Ich wurde überraschend in der Auslandsredaktion
angerufen und sollte unverzüglich zur Chefredaktion kommen. In Markworts Zimmer befanden sich der
Chefredakteur, sein damaliger Stellvertreter Uli Baur und die beiden Reportage-Verantwortlichen Carin Pawlak und
Bernhard Borgeest. Markwort schien aufgeregt zu sein. Er fuchtelte mit einigen beschriebenen Seiten durch die
Luft.

Borgeest wirkte betreten und Pawlak aggressiv. Dann stellte mir Markwort eine einzige Frage: „Sind in Bagdad alle
arm und verelendet? Oder gibt es auch so etwas wie Luxus oder Wohlstand?" Meine Antwort in Kurzform: „Den
Irakern geht es ziemlich bescheiden. Die meisten haben gerade das Nötigste. Wie überall in vergleichbaren Ländern
gibt es aber auch in Bagdad Leute mit sehr viel Geld. Hinter hohen Mauern leben sie ihr Luxusdasein. Wir haben
eine Straße gesehen, wo es exklusive Möbelgeschäfte, Läden mit High Tech und teurer Kleidung sowie
entsprechende Restaurants gab." Der Name dieser Straße fiel mir gerade nicht ein. Also nannte ich sie einfach
„Bagdads Maximilianstraße".

Markwort fühlte sich in seiner ablehnenden Position (fälschlich) bestärkt. Baur ergriff das Wort und erklärte im
Namen der Chefredaktion, der Text dieser Reportage sei extrem positiv für das irakische Unrechtsregime. So könne
er keinesfalls in FOCUS erscheinen. Markwort nickte lebhaft. Er war dafür bekannt, dass er den Autor und seine
liberale Haltung nicht leiden konnte. Wochen vorher hatte es erst einen anderen Eklat zwischen den beiden
gegeben. Markwort fragte mich, ob ich innerhalb von zweieinhalb Stunden eine neue Reportage schreiben könnte.
Das lehnte ich ab, auch aus Solidarität mit den Kollegen. Eine derart kurze Zeit sei absolut unrealistisch für eine
sechsseitige Geschichte. Also entschieden Markwort und Baur, die aktuelle Reportage erstmals in der zehnjährigen
FOCUS-Geschichte nur in Gestalt von Fotos erscheinen zu lassen.

Die Fotostrecke wurde Tage später (10. Februar 2003) unter dem plakativen Motto „Aktuelle Bilder aus Bagdad"
präsentiert. In Wahrheit handelte es sich um teilweise Jahre alte Motive, die von einer verärgerten Bildredaktion in
Windeseile zusammengestellt werden mussten. Die Besprechung bei Markwort endete mit heftigen Worten einer
tief verärgerten Carin Pawlak, die in der Tendenz nur noch mit ihrer sofortigen Kündigung zu toppen gewesen wäre.
Gegen 17 Uhr wurde ich gebeten, die Bildunterschriften gegenzulesen.

Das war die irrwitzige Stimmung bei FOCUS in den Wochen vor dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der
Amerikaner. Die FOCUS-Chefredaktion sehnte den Waffengang herbei und vermittelte stets den Eindruck, als sei sie
persönlich daran beteiligt. In den ersten Wochen von 2003 war die FOCUS-Sprache besonders militant und
unversöhnlich.

Helmut Markwort überschlug sich schier, als Kanzler Schröder im Januar 2003 die klügstmögliche Entscheidung
traf und Deutschland aus dem heraufziehenden Krieg mit dem Irak heraushielt. Der Chefredakteur titelte in seinem
„Tagebuch": „Schröders Weg – eine Sackgasse". Ein Zitat aus dem Text: „So unglücklich und so isoliert stand noch
kein deutscher Bundeskanzler neben den Ereignissen.... Der Kanzler, nur auf Stimmungen fixiert, hat Europas



größte Nation in eine Sackgasse manövriert." Auf dem Cover anklagend: „Schröders Fehler und die Folgen".

Am 17. Februar 2003, vier Wochen vor Kriegsbeginn, intensivierte FOCUS seine Schelte. „Des Kanzlers Trümmer"
lautete der Titel von Heft 8. Und weiter: „Von Amerika fallen gelassen. Isoliert in Nato und Europa". Markwort
polemisierte wieder in seinem „Tagebuch": „Deutsche, die in den USA unterwegs sind, entschuldigen sich für ihren
Kanzler Schröder." Der außenpolitisch unerfahrene Markwort bezeichnete Saddam wiederholt als „Nahost-Hitler"
und merkte gar nicht, dass er ihm damit – aus regionaler Sicht - die größtmögliche Ehre zuteil werden ließ. Im
Inneren des Heftes ging es im selben Tonfall weiter. „Die Außenpolitik in Trümmern....Bruch der
deutsch-amerikanischen Freundschaft..... Droht der deutschen Wirtschaft ein US-Boykott?"

Christian Liebig, der Wochen später, eingebettet in US-Invasionstruppen, zum journalistischen Kriegsopfer wurde,
steigerte sich vier Farbseiten lang in die Schönheit amerikanischer Waffensysteme und ihre „tödliche und humane"
Überlegenheit hinein. Er schwärmte von „Präzisionsschlägen", vom sauberen Krieg durch „High-Tech-Bomben", von
„Smart-Bomben" – vielleicht sogar Atombomben. Schon der erste Absatz schilderte einen Krieg, wie ihn sich nicht
einmal die optimistischsten US-Militärs träumen ließen: Ein Luftangriff aus dem Lehrbuch, Saddam isoliert von
seinen Truppen, die Soldaten kapitulieren. Eliteeinheiten richten ihre Waffen gegen Saddam, töten ihn. US-Truppen
marschieren kampflos in Bagdad ein, werden gefeiert. Verluste auf amerikanischer Seite: null. Vorsichtshalber
beschrieb Liebig auch das Negativszenario. Das war aber von der FOCUS-Optik nicht abgedeckt. Denn: „Der
überwiegende Teil der Militärexperten.... glaubt an die erste Variante." Und nochmals: „Die US-Soldaten werden
einen relativ leichten Sieg erringen." Das sagt wer? Ein amerikanischer Verteidigungsexperte. Spaltenweise folgten
wieder Jubelgesänge auf das Kriegsgerät des Pentagon. Spätestens damit hatte sich Liebig sein Ticket für den
Einsatz an der „humanen" Front der Alliierten verdient.

In den folgenden Wochen setzte sich FOCUS nach Leibeskräften dafür ein, den Krieg am Golf herbeizureden. Für
einen „Waffengang gegen Saddam", so die Unterzeile eines FOCUS-Titels, bleibe „nicht mehr viel Zeit". Dann
schickten die Münchner Strategietheoretiker Großbritanniens Außenminister Jack Straw vor. Dieser stellte in
einem Kommentar fest, dass Saddam „noch gefährlicher werden" könnte. Falls dieser Krieg aufgeschoben würde.....

In der Woche vor dem Einmarsch ins Zweistromland bescheinigte FOCUS den Amerikanern, sie würden „weit über
die Entwaffnung Saddams hinaus" planen. Washingtoner „Beobachter" diktierten FOCUS die Vision einer „globalen
Verbreitung der Freiheit" und zum „Umbau des gesamten Nahen Ostens". Ein Professor Bacevich interpretierte
seinen Präsidenten: „Er betrachtet den Einsatz militärischer Gewalt nicht als letzte Möglichkeit, sondern als
effektives Instrument der Staatskunst." Staatskunst! Und endlich bescherten die Gutmenschen von jenseits des
Teiches ihren Medienfreunden in München den lang erwarteten D-Day. DieTitelmacher von Heft 13/03 atmeten
durch: „Amerika verwirrt den Gegner – Saddam schon am Ende?"

Die Quintessenz mehrerer Dutzend Seiten an voreiliger Kriegsberichterstattung lässt sich mit dem von FOCUS
gedruckten Zitat des US-Generals Louis Weber von der 3. Infanteriedivision zusammenfassen: „Wir werden den
Irakern eins auf die Mütze geben.... Ich stell mir schon vor, wie ich in eine von Saddams goldenen Badewannen
steige und Soldaten der irakischen Republikanischen Garde mir Luft zufächeln." Erneut bekamen
Washington-Korrespondent Peter Gruber und Kriegsreporter Christian Liebig zwei Seiten Platz, um Amerikas „neu
entwickelte Kriegswaffen" über alles zu loben. Da heißt es beispielsweise zur „Blackout-Bomb": „Bei ihrer Explosion
lösen sich Grafitfasern ab, die sich wie Spinnennetze über Kraftwerke, Transformatoren und Stromleitungen legen.
Die Karbonfäden lösen Kurzschlüsse aus und lassen die Energieversorgung zusammenbrechen." Was das für die
Zivilbevölkerung zwischen Euphrat und Tigris während der schier unerträglichen Sommerhitze bedeutet, das fragte
keiner.

Das FOCUS-Verhältnis zu Krieg und Frieden ließe sich noch lange beschreiben. Es bliebe immer gleich übel. Da
drängt sich einem die Frage auf, was eigentlich ein Ehrenmann wie Jürgen Todenhöfer im Burda-Verlag zu sagen
hat. An dieser Stelle und aus gutem Anlass eine Todenhöfer-Fußnote: Schon als CDU-Abgeordneter war er ein
Rebell, reiste beispielsweise im August 1980 mit afghanischen Mudschahedin an die Front gegen das östliche
„Reich des Bösen". Todenhöfer, ein Alt-Rechter ist über die Jahre zum altklugen Linken geworden („Nichts fördert
den Terrorismus mehr als die Antiterrorkriege des Westens.").

Seit 1990 gehört er dem Vorstand des Burda-Verlages als stellvertretender Vorsitzender an. Im Olymp von Hubert
Burda hat er denselben Rang wie Helmut Markwort. Todenhöfer schreibt ein Gutmenschenbuch nach dem anderen,
setzt sich vehement für die Opfer in Ländern wie Irak oder Afghanistan ein. Er ist der Schutzengel von ewigen
Verlierern, denen Todenhöfers Kollege Helmut Markwort nur mit Verachtung begegnet. Gerüchteweise heißt es, die
beiden könnten sich nicht ausstehen, und doch läßt sich Todenhöfer von den FOCUS-Aktivisten alles gefallen. Er
reagiert weder auf Gerüchte noch auf massive Vorwürfe. Todenhöfer tut einfach so, als würde er in seiner
unmittelbaren Umgebung nichts wahrnehmen. Seltsam.

Der lebende Unrechts-Seismograph („Der Westen ist viel gewalttätiger als die islamische Welt.") kennt
beispielsweise seit Jahren die schweren Vorwürfe, die gegen FOCUS erhoben wurden. Die Staatsanwaltschaft
München I sitzt auf einem Stapel Akten, die belegen sollen, dass FOCUS-Mitarbeiter im Auftrag der Chefredaktion



mindestens einen Politiker abgehört, eingebrochen und beispielsweise Adressbücher entwendet haben. Die Akten
der Staatsanwaltschaft München I sollen nachweisen, dass FOCUS-Mitarbeiter deutsche Beamte bestochen haben.
Nicht nur ein- oder zweimal, sondern über viele Jahre hinweg. Von vielem habe ich Kenntnis aus erster Hand, weil
es zu meiner Zeit passierte. Und weil ich es bezeugen kann.

Wenn man dies alles erlebt hat, und noch viel mehr – beispielsweise, wie bei FOCUS Reportagefotos gefälscht
werden – wie wenig der populistische Markwort wirklich weiß (er fragte mich am 12. September 2001: "Die Taliban,
das sind doch die alten Kommunisten?") und wie sehr er die Berichterstattung manipuliert – der irakische
Gefängnisskandal von Abu Ghraib wurde zugunsten eines FOCUS-Interviews mit einem Windsor-Prinzen
zurückgestellt (Markwort: „Das ist doch schon wieder eine Kampagne gegen die Amerikaner. Außerdem sind das
olle Kamellen.") -, dann kann man dort nicht mehr bleiben.

Im Sommer 2003 lagen meine Nerven längst blank. Ich hatte mich immer wieder dagegen gewehrt, in den
amerikanisch besetzten Irak reisen zu müssen. Das war für jeden zu gefährlich. Nach dem Tod von Christian Liebig
musste ohnehin niemand gegen seinen Willen an die Front. FOCUS war auch aufgrund seiner kriegstreiberischen
Nahost-Berichterstattung nicht bereit, den Gefühlen und Ansichten der Einheimischen mehr Platz einzuräumen.
Iraker befanden sich auf der Werteskala weit unten, desgleichen die Palästinenser. Ich wollte den Nahen und
Mittleren Osten nicht nur aus amerikanischer und israelischer Sicht interpretieren müssen. Also lebten wir uns
Monat für Monat mehr auseinander. Ich besuchte die Redaktion nur noch in größeren Abständen, übermittelte
meine Themenvorschläge per Telefon oder eMail. Im Juni 2003 vereinbarten wir, dass mein Vertrag von 6000 auf
2000 Euro gesenkt wurde. Die bisherige Entlohnung wurde kurzerhand zur Kostenpauschale umgetauft.

Ich wusste, dass meine FOCUS-Phase zu Ende ging. Zu weit hatte sich das Blatt von den Idealen der Anfangszeit
entfernt. Es hatte längst jegliche Ähnlichkeit mit einem Nachrichtenmagazin verloren, konzentrierte sich massiv
auf die Vermittlung von Lifestyle, sah aus wie ein Zentralorgan des deutschen Verbrauchers, betrieb Kampagnen.
FOCUS-Redakteur Markus Krischer, eine Art Chef vom Dienst, begegnete mir immer mehr als Großmeister des
Mobbings. Wo immer und wann immer konnte, schikanierte er mich. Da ließen sich viele Beispiele schildern.

Auch die kollegiale Partnerschaft zu Josef Hufelschulte war spätestens 2003 zerbrochen. Das kam so: Hufelschulte
hatte mir Anfang 2003 den BND-Dissidenten Norbert Juretzko vorgestellt. Juretzko wollte seine Lebens- und
Leidensgeschichte in ein Buch packen und suchte Unterstützung. Ich besorgte ihm einen Literaturagenten, dieser
den Verlag. Wir beschlossen, das Werk gemeinsam zu schreiben. Das war dem Kuppler Hufelschulte zuviel der
Harmonie. Bereits im Sommer 2003, Wochen vor dem Vertragsabschluß in Sachen Juretzko, forderte er von beiden
Autoren seine „Provision". Der Literaturagent unterbreitete ihm ein Angebot. Hufelschulte lachte nur. Es war ihm
nicht genug. Er sprach von Urlaub mit seiner Familie und einem neuen Auto.

Der gierige FOCUS-Redakteur setzte uns immer mehr unter Druck. In meinem Fall zog sich die – vorwiegend
telefonische – Auseinandersetzung bis Herbst 2004 hin. Hufelschulte legte sich nie auf eine Summe fest, wollte von
mir immer ein „Angebot" haben. Manchmal sprach er mich mehrmals täglich auf seinen vermeintlichen „Anteil" an.
Seine Bettelei wurde immer penetranter und aufdringlicher. Er stellte kategorisch fest, ihm stehe eine größere
Summe als Vermittlungsprovision zu. Ich lehnte ausnahmslos ab und wies ihn darauf hin, dass wir nie eine
entsprechende Vereinbarung getroffen hätten. Und dass es bei unserer Vorgeschichte absolut ungebräuchlich sei.
Das kümmerte ihn nicht. Ich fing an, ihm aus dem Weg zu gehen.

Ab Sommer 2004 wurden Hufelschultes zahlreiche Anrufe immer aggressiver und beleidigender. Es drehte sich nur
noch um Geld. Alles gipfelte in eindeutigen Erpressungs- und Nötigungsversuchen. Wenn ich nicht augenblicklich
„abdrücken" würde, dann müsse ich ernsthafte Konsequenzen in Kauf nehmen. Meine Handlungsweise werde mir
noch leid tun. Ich würde diese Haltung bitter bereuen. Ich müsste mich auf Probleme ohne Ende einstellen.

Nach dem Erscheinen des Buches „Bedingt dienstbereit" ging ich Hufelschulte noch stärker aus dem Weg. Ich
vermied bei FOCUS nach Möglichkeit die Deutschland-Redaktion und verkehrte fast nur in der Auslandsredaktion.
Irgendwann endeten Hufelschultes Anrufe. Unsere Freundschaft war endgültig gestorben. Zeitgleich begann seine
Schmutzkampagne gegen das Buch „Bedingt dienstbereit". Bei mehreren Gelegenheiten missbrauchte er FOCUS,
um unser Buch (es hatte inzwischen den zweiten Platz der Bestsellerliste erklommen) und den Autor Juretzko in ein
schiefes Licht zu stellen. Mich blendete er sofort aus. Ich wurde bei der Berichterstattung erst gar nicht erwähnt.
Damit wollte er mich bestrafen, weil ich ihn nicht bezahlt hatte. Nach und nach wurde Juretzko durch FOCUS
systematisch kriminalisiert. Bei Hufelschulte schienen ganz persönliche Veränderungen vorzugehen. Mancher
Kollege bemerkte es und fragte sorgenvoll nach seinem Befinden.

Fußnote: Derselbe Hufelschulte rückte 2007 in den Mittelpunkt des Medieninteresses, weil er von ihm beschaffte
BKA-Vernehmungsunterlagen des Privatagenten Werner Mauss an eben Werner Mauss für 4000 Euro verkaufte.
Angeblich soll der selbständige Ermittler – unter den wachsamen Augen des BKA – an Hufelschulte weitere 18 000
Euro übergeben und noch mehr Behörden-Dokumente erhalten haben. Das führte zu einer sensationellen
BKA-Pressekonferenz, in der Präsident Ziercke den Fall Hufelschulte einer atemlosen Öffentlichkeit vorstellte. In
Bedrängnis geraten, schob Hufelschulte alles auf einen anonymen Nachrichtenhändler.



Bei mir war vorher schon alles so gekommen, wie es irgendwann kommen musste. Der 27. November 2004 war ein
Tag wie viele andere, und doch sollte er für mich schicksalhaft sein. Ich arbeitete in der Münchner FOCUS-Zentrale.
Am Abend kehrte ich nach Hause zurück und fand dort ein Fax, das man mir ohne weiteres auch in der Redaktion
hätte geben können. Es brachte mich zum Staunen.

Das FOCUS-Fax:

Kündigung

Sehr geehrter Herr Dietl,

wir kündigen hiermit das mit Ihnen bestehende Vertragsverhältnis fristlos. Die Zusammenarbeit mit Ihnen ist für
uns nicht mehr zumutbar.

Obwohl Sie die Kündigungsgründe kennen müssen, bin ich bereit, sie in einem Gespräch darzulegen.

Die Kündigung wirkt sofort.

Wie in der Praxis allgemein üblich, kündigen wir hiermit vorsorglich auch ordentlich. Wir behalten uns vor,
Schadensersatz- und eventuelle sonst noch bestehende Ansprüche geltend zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Markwort

München, den 29.11.2004

Meine Antwort am 2. Dezember 2004:

Sehr geehrter Herr Markwort,

ich habe Ihr Schreiben vom 29. November 2004 erhalten. Herzlichen Dank für ihr Angebot, gemeinsam über die
Kündigungsgründe zu sprechen. Ohne Zweifel wäre es mir lieber gewesen, wenn wir dieses Gespräch zuerst geführt
hätten. Ungeachtet dessen bitte ich Sie höflichst, mir die Ursachen der Kündigung vorab schriftlich darzulegen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Dietl

Keine Antwort von FOCUS. Daraufhin war ich gezwungen, eine Anwaltskanzlei für Arbeitsrecht zu konsultieren. Ich
fand die passende Adresse in der FOCUS-Ausgabe 45/04. Die Titelgeschichte befasste sich – mit Arbeitsrecht. In
jenem Heft begann wieder eine jener unsäglichen Anwaltsserien (alternativ: Ärzteserien). Immerhin brachte es
soviel Nutzwert, dass auf Seite 186 die Regensburger Kanzlei Schild, Weinmann & Kollegen erwähnt wurde. Ein
Treppenwitz der Geschichte. Regensburg kam geographisch in Frage, weil es für mich leicht zu erreichen ist.

Meine Anwälte teilten FOCUS mit, dass die Kündigung unwirksam sei. Eine ordentliche Kündigung könne erst zum
15. Dezember 2005 rechtswirksam erfolgen. So lange sei der aktuelle Arbeitsvertrag gültig. Das Arbeitsverhältnis
müsse also weiter bestehen – oder mit 2000 Euro pro Monat ausbezahlt werden. Insgesamt also 25 000 Euro bis zum
Ende der Laufzeit. FOCUS bekam eine Frist zum 31. Dezember 2004.

Am 30. Dezember meldeten sich die FOCUS-Anwälte: „Die Kündigungsgründe werden Ihnen mitgeteilt werden. .....
Die Vorwürfe, die gegen Ihren Mandanten erhoben werden müssen, sind derart schwerwiegend, dass sich
Verhandlungen über einen Vergleich verbieten."

Ein weiteres Schreiben meiner Anwälte brachte keine Reaktion von FOCUS. Unsere Neugier war kaum mehr zu
bezähmen.

Also reichten wir am 11. Februar beim Amtsgericht München eine sogenannte Auskunftsklage ein, um wenigstens
zu erfahren, warum mir Markwort eine Kündigung geschickt hatte. Außerdem hatte FOCUS sämtliche rechtlichen
Vorschriften fahrlässig (oder absichtlich?) missachtet. Die Kündigung war ausschließlich per Fax gekommen, also
nicht im Original. FOCUS hatte keine Gründe angegeben und auch den Wunsch nach einem persönlichen Gespräch



ignoriert.

FOCUS reagierte, indem es den Streitwert von 2600 auf 5200 Euro verdoppeln ließ. Dadurch wurde das Verfahren
an das Landgericht München I überwiesen.

Termin: 23. Mai 2005.

Schließlich, unter Druck geraten, trat die Gegenseite den Rückzug an. In einem Schriftsatz vom 2. Mai 2005
verkündete die FOCUS vertretende Kanzlei Schweizer ganz erstaunliche Gründe:

FOCUS zitierte aus unserem abgeänderten Arbeitsvertrag, der ab 15. Dezember 2003 galt.1.
Darin hieß es: „Wir erhalten die erste Option auf sämtliche Ihrer Themen. Üben wir diese aus,
vergüten wir die Leistung zu üblichen Honorarsätzen mit der Maßgabe, dass
Vergütungsansprüche bis zur Höhe der monatlichen Kostenpauschale von 2000 Euro als
abgegolten gelten." Nun habe FOCUS feststellen müssen, dass der „Stern" in seiner Ausgabe
48/04 in der Autorenzeile des Artikels „Vor dem Sturm?" (Islamisten in Deutschland) den
Namen Wilhelm Dietl unter „Mitarbeit" aufgeführt habe. Dietl habe vorher weder
Recherchen noch Ergebnisse zu diesem Thema der Redaktion FOCUS angeboten gehabt.
Den Rest muss man im Wortlaut lesen, um das Ungeheuerliche wenigstens in Ansätzen zu2.
ahnen: „Der Kläger, in der FOCUS-Redaktion auf den Mittleren Osten spezialisiert, hatte
ganz offensichtlich eine Kollegin beim irakischen Geheimdienst denunziert. Ungefähr
eineinhalb Jahre vor dem dritten Golfkrieg gelang es der FOCUS-Reporterin Sachse erstmals,
in den Irak einzureisen. Dazu bedurfte es besonderer Kontakte, da das damalige
Baath-Regime sonst keinen westlichen Journalisten die Einreise gestattete. Frau Sachse war
es gelungen, einen derartigen Kontakt herzustellen, der ihr journalistische Kontakte zu
hohen Repräsentanten, wie beispielsweise dem langjährigen Außenminister und
stellvertretenden Ministerpräsidenten Tariq Aziz verschaffte. Ihr ist aus der damaligen Zeit
noch erinnerlich, wie eifrig der Kläger versuchte, mit ihr engeren Umgang zu finden. Monate
nach dem Ende der militärischen Auseinandersetzungen rief der irakische Kontaktmann Frau
Sachse völlig aufgeregt an: In der Hinterlassenschaft des Baath- Regimes seien Unterlagen
des irakischen Geheimdienstes aufgetaucht, die dessen Zusammenarbeit mit dem Kläger
dokumentierten. Nach diesen Berichten habe der Kläger Sie, Frau Sachse, nicht nur als
BND-Agentin denunziert, sondern auch behauptet, mit ihm, dem irakischen Gewährsmann,
ein sexuelles Verhältnis zu unterhalten. Unter den damaligen Umständen hätte dies für ihn,
den irakischen Gewährsmann, sein Todesurteil bedeuten können, da das Baath-Regime
derartige Kontakte zu westlichen Ausländern, insbesondere zu Journalisten, strikt
unterbunden hätte. Die Konsequenzen für sie, Frau Sachse, wären bei einer eventuellen
Wiedereinreise in den damaligen Irak ebenso gravierend-unübersehbar gewesen. Entgolten
worden sei der Kläger nach diesen Unterlagen in amerikanischer Währung.
"FOCUS bot dem Gericht die in arabischer Sprache abgefasste Dokumente und die3.
Einvernahme der Redakteurin Katrin Sachse an. Ein Zitat aus einem weitgehend
unbekannten Pressekode rundete das Schreiben ab: „Nachrichtendienstliche Tätigkeiten von
Journalisten und Verlegern sind mit den Pflichten aus dem Berufsgeheimnis und dem
Ansehen der Presse nicht vereinbar." (Richtlinie 6.2.).

Nun war die Katze endlich aus dem Sack.

Wir standen am Beginn einer gewaltigen Rufmordkampagne, die später nur durch den sogenannten
„Schäfer-Bericht" übertroffen werden konnte.

Zwei Wochen später erfuhr ich von diesem Vorgang durch Andreas Förster von der „Berliner Zeitung". Förster,
einschlägig erfahren in der Berichterstattung über Geheimdienste, wusste, dass sich bereits die
Bundesanwaltschaft mit dem Sachverhalt auseinandergesetzt hatte. In einer eMail stellte er mir einige Fragen,
deren Antworten er für einen Artikel benötigte. In der Mail hieß es; „Die Unterlagen wurden sowohl vom BND als



auch von der Bundesanwaltschaft geprüft. Der GBA führte über mehrere Monate hinweg ein ARP-Verfahren gegen
Sie wegen des Verdachts der geheimdienstlichen Tätigkeit, dass aber in diesem Frühjahr eingestellt wurde. Grund
war, dass die Authentizität der irakischen Unterlagen nicht eindeutig geklärt werden konnte. Ich hatte mich seit
dem vergangenen Herbst wiederholt in Karlsruhe nach dem Fortgang des Verfahrens erkundigt."

Mein nächster Schritt war klar: Ich wandte mich noch am selben Tag an den Generalbundesanwalt beim
Bundesgerichtshof und begehrte Erklärungen wie auch Akteneinsicht. Die Bundesanwaltschaft reagierte rasch und
unbürokratisch. In dem Antwortschreiben hieß es: „Die entscheidende Frage der Authentizität der Schriftstücke
konnte nicht geklärt werden. In seinem Behördenzeugnis, um dessen Erstellung ich ersucht hatte, kam der
Bundesnachrichtendienst letztlich zu dem Ergebnis, dass ohne Kenntnis der Aufkommensart eine abschließende
Klärung dieser Frage nicht möglich sei.... Da bei dieser Sach- und Beweislage keine zureichenden tatsächlichen
Anhaltspunkte dafür bestanden, Sie könnten Mitarbeiter des ehemaligen irakischen Nachrichtendienstes gewesen
sein, habe ich den Vorgang mit Verfügung vom 25. Oktober 2004 geschlossen."

Zwei Erkenntnisse: Das war also nur ein Freispruch zweiter Klasse, ein wichtiger Grund, Ursachenforschung zu
betreiben. – FOCUS hatte seine Kündigung auf einen Vorgang gestützt, den sogar die höchsten Ankläger der
Republik vier Wochen vorher ad acta gelegt hatten. Ein seltsames Rechtsverständnis im Hause Markwort.

Was muss zu dieser abstrusen Kündigung noch gesagt werden?

Am 12. November 2004 war ich bei der Hanns-Seidel-Stiftung in München zu einem Expertengespräch „Neue
Strategien in der Terrorismus-Bekämpfung" eingeladen. Den gleichnamigen Eröffnungsvortrag hielt Günther
Beckstein, damals Innenminister von Bayern. Ich fuhr aus eigener Initiative zu der Veranstaltung, nicht im Auftrag
von FOCUS. Außerdem wollte ich den „Stern"-Redakteur Georg Wedemeyer treffen. Mit ihm arbeitete ich damals an
einem Artikel, der später im „Stern" erscheinen sollte (was ich vorher mit FOCUS abgeklärt hatte). Wedemeyer war
letztlich verhindert, weil er besagten Artikel „Vor dem Sturm?" schreiben musste. Da er nicht kam, telefonierten wir
kurz über Handy.

Er fragte mich: „Was sagt denn der Beckstein?" Meine knappe Antwort: „In Köln ist nächsten Sonntag eine
islamische Großdemo gegen Terror und für Solidarität mit dem Rechtsstaat geplant. Das ist ein gutes Zeichen."
Diese beiden Beckstein-Sätze fanden sich nachher in dem „Stern"-Artikel. Wedemeyer reihte meinen Namen ohne
mein Zutun unter 14 Zuarbeitern ein. Er wollte mir damit einen Gefallen tun. Redaktionen schmücken sich bei
solchen Sammelberichten gerne mit vielen Namen, um zu zeigen, wie eifrig und breit gefächert man an einem
Thema gearbeitet hat. Ich hatte also nicht gegen die Vertragsklausel mit FOCUS verstoßen, weil das von Anfang an
nicht „mein Thema" war und weil ich dem „Stern" kein Thema „Islamisten in Deutschland" vorgeschlagen und auch
nicht daran „gearbeitet" hatte. Es gab weder Recherchen noch „Ergebnisse".

Spontan war ich überrascht, den Namen Katrin Sachse im Zusammenhang mit der Irak-Intrige zu finden. Ich hatte,
als ich von Andreas Förster den Grundvorwurf gehört hatte, zuerst an eine andere Kollegin gedacht, die regelmäßig
für FOCUS über den Krisenherd berichtete. Katrin Sachse hatte das Land bis dahin nur einmal besucht, und im
Prinzip keinerlei Bezug zur Region. Mich verband mit ihr eine Art kollegiale Freundschaft. Ich schätzte sie und
plauderte mit ihr etwas länger, als mit anderen. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten hatten wir sogar schon ein
Konzert besucht, uns bei gemeinsamen Freunden zum Essen getroffen.

Undenkbar, dass ich Katrin Sachse in ein schiefes Licht bringen würde. Undenkbar, dass ich sie mit dem BND in
Verbindung bringen würde. Schließlich konnte ich sehr wohl beurteilen, wie Nachrichtendienstliche Verbindungen
mit dem BND aussehen, worauf es dabei ankommt und wie solche Quellenverhältnisse abgewickelt werden. Ich
hatte lange genug Quellen geführt. Katrin Sachse kümmerte sich im Alltagsbetrieb um bunte Lifestyle-Themen.
Uninteressant für den BND. Für den BND sind auch Quellen unbedeutend, die nur einmal in ein Zielland reisen, und
dann auch noch hermetisch eingehüllt in die dortige staatliche Fürsorge. Hätte ich über BND-Kontakte bei FOCUS
nachdenken müssen, auf Katrin Sachse wäre ich nie gekommen.

Warum ich das so ausführlich schreibe? Weil es nie eine Chance gab, es ihr selbst zu erklären. Gesprächsversuche
mit Katrin Sachse sind seither fehlgeschlagen. Sie ist verhetzt und leider nicht selbständig genug, einen klärenden
Kontakt zu suchen.

Nach und nach konnte ich den Weg der „irakischen Geheimpapiere" klären, die übrigens von FOCUS dem
Landgericht nicht zur Verfügung gestellt wurden – genauso wenig wie die angebotene Zeugin Katrin Sachse. Die
fünf arabischsprachigen Blätter tauchten 2003 exklusiv bei FOCUS auf. Eine Quelle könnte der im Text erwähnte
Rafik Aras Mohammed Said Afrasiyab sein. Das Magazin verweigerte der Bundesanwaltschaft die Auskunft, wie es in
den Besitz der Dokumente gekommen ist. FOCUS übergab die Blätter an den Bundesnachrichtendienst, nach
amtlicher Auskunft direkt an den Präsidenten August Hanning. Am 20. Dezember 2003 reichte der BND sie an das
Landeskriminalamt Bayern weiter. Das LKA war besonders schnell. Noch am selben Nachmittag ging eine Kopie an
das Innenministerium Bayern und an die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe. Damit war das Thema in München
beendet.



Siehe Links zu den Originalen, zu den Übersetzungen und zur Stellungnahme des BND.

Im Jahr 2005 begann eine beispiellose FOCUS-Schmutzkampagne gegen Norbert Juretzko, mich und das geplante
Fortsetzungsbuch zu „Bedingt dienstbereit". Immer wieder stellten wir fest, dass Josef Hufelschulte im Hintergrund
die Fäden zog. Als Hufelschulte in der „Berliner Zeitung" seine Anti-BND-Kampagne startete und sich dabei selbst
in die Opferrolle des Bespitzelten einbettete, fand er wieder einen Dreh, uns zu bedenken. Hufelschulte („Ich wollte
ja nur ein bisschen Dankbarkeit, vielleicht in Form eines Kaffees oder einer Bockwurst...") publizierte in der
Ausgabe 47 vom 21. November 2005 einen Artikel mit der Überschrift „Versteckte Kamera". Unterzeile:
„BND-Aussteiger Norbert Juretzko schreibt anhand unterschlagener Geheimakten neues Enthüllungsbuch". Diese
völlig frei erfundene Behauptung wurde in mehreren Variationen wiederholt („sitzt offenbar auf Zentnern
kompromittierenden Materials"). Auch andere Unterstellungen brachten den Autor an den Rand einer
Hausdurchsuchung: „Delikate Filme aus dem Agentenmilieu, so munkelte er drohend im Bekanntenkreis, könnten
jederzeit im Privat-TV ausgestrahlt werden." Der einstige FOCUS-Schreiber für ganz besondere Themen war zum
Meister des Rufmords geworden, und das auf niedrigstem journalistischen Niveau. Dafür stand er übrigens im
Sommer 2006 wegen übler Nachrede vor Gericht, kam aber dann mit einer Geldbuße viel zu milde davon.

Was ist sonst noch passiert 2005?

Am 7. Juli 2005 habe ich bei der Staatsanwaltschaft München I Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet,
insbesondere wegen falscher Anschuldigung, übler Nachrede und Verleumdung. Das Verfahren wurde eingestellt,
als kein Täter ermittelt werden konnte.

Am 8. Juli 2005 schrieb ich erneut an Helmut Markwort und informierte ihn über diese Strafanzeige. Gleichzeitig
bat ich wieder um ein persönliches, klärendes Gespräch. Darauf kam auch diesmal keine Antwort.

Am 13. Juli 2005 reichten meine Anwälte beim Landgericht München I Klage gegen die FOCUS-Kündigung ein.

Näheres unter der Rubrik „Recht und Unrecht".

Ein Blogger namens Jochen Hoff schrieb 2006: „Auf jeden Fall ist jetzt Schluss mit den Fakten, Fakten und
nochmals Fakten. Man muss doch mal an die Inserenten denken. Die haben dem FOCUS schließlich einen Auftrag
zur Verbreitung der neoliberalen Religion erteilt. Außerdem muss man doch mal an die Leser denken. Wenn die
jetzt anfangen darüber nachzudenken, was der FOCUS über seine Leser denkt und welche Kost er ihnen serviert,
dann denken die vielleicht darüber nach, das Blättchen gar nicht mehr zu kaufen. Dann müssten Helmut Markwort
und seine Mitarbeiter ihren Posten als neoliberale Hassprediger aufgeben und eventuell sogar arbeiten. Das gilt es
mit aller Macht zu verhindern. Vielleicht sollte sich Markwort um die Rechte an den Hitlertagebüchern kümmern.
Ach nein. Das hat ja schon der Stern erledigt. Aber wo sind eigentlich Gehlens Tagebücher. Mit den Beziehungen
des FOCUS zum BND müssten die doch leicht aufzutreiben sein."

P.S.: Es ist höchste Zeit, die ersten 15 Jahre FOCUS-Existenz kritisch und in Buchform zu würdigen. Dieses Projekt
bereite ich gerade vor und bin für alle weiterführenden Informationen dankbar - auch aus der Redaktion FOCUS.


